Fr., 05.09.2025 , 10:46 Uhr

Ein herrenloser Koffer: Bundespolizei räumt Ansbacher Bahnhof

Am Donnerstag (04. September 2025) musste die Bundespolizei die Halle des Ansbacher Bahnhofs räumen. Ein Reisender hatte seinen Koffer unbeaufsichtigt zurückgelassen.

Eine Mitarbeiterin der Bahn informierte das Bundespolizeirevier Ansbach gegen 11:50 Uhr über einen herrenlosen schwarzen Koffer am Südostausgang am Ansbacher Bahnhof.

Die Beamten der Bundespolizei begaben sich umgehend zum Gepäckstück und fanden einen Hartschalenkoffer vor, der mit einem Kabelschloss an einem Hinweisschild befestigt war. Da der Eigentümer nicht aufzufinden war, räumten die Polizisten die Bahnhofshalle und sperrten den Bereich daraufhin ab. Auch eine Streife der Polizeiinspektion Ansbach und der Entschärfungsdienst der Bundespolizei aus Nürnberg wurden hinzugezogen. Der Koffer wurde geröntgt – nach der Auswertung wurde Entwarnung gegeben und der Koffer wurde geöffnet.

Im Koffer befanden sich Gegenstände des täglichen Bedarfs, Kleidung und persönliche Unterlagen. Das Gepäckstück wurde als Fundsache an die Bahn übergeben.

Kurz darauf meldete sich der Eigentümer, um seinen Koffer entgegenzunehmen. Nachdem die Beamten der Bundespolizei die Personalien des Mannes festgestellt hatten und den Mann auf sein Fehlverhalten hingewiesen hatten, konnte der 55-jährige Wohnsitzlose seinen Koffer wieder an sich nehmen.

Ansbach Bahnhof Franken Fernsehen Gepäck Herrenloser Koffer Koffer Mittelfranken Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 03.09.2025 Mehrere Hühner und ein Schaf: Entlaufener Hund wütet in Gerolfingen Mindestens vier Hühner und ein Schaf hat ein entlaufener Hund in Gerolfingen im Landkreis Ansbach getötet. Laut Polizei wurden bei dem Vorfall auch vier weitere Schafe zum Teil schwer verletzt. Eine 44-Jährige rief in der Nacht die Polizei, als sie bemerkte, dass der Hund auf ihr Grundstück gelangt war und dort wütete. Laut Polizei konnte 20.11.2025 Zeugenaufruf: Mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen! In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18./19.11.2025) sind Unbekannte in das Firmengelände des Bauhofes Feucht eingedrungen und haben mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen. Die Täter haben sich in der Nacht gewaltsam Zugang zum Gelände in der Nürnberger Straße verschafft. Da haben sie mehrere große Kabelrollen gestohlen. Der Wert der Kupferkabel liegt bei circa 20.000 04.11.2025 Einbruch in Ansbach: Bewohner stört Täter Am Montagnachmittag (03.11.2025) brach sich ein Unbekannter in ein Haus in Ansbach ein. Das hat die Polizei heute vermeldet. Ein zweiter Täter wartete im Garten. Gegen 14:00 Uhr betraten die beiden Täter das Grundstück in der Nürnberger Straße – während der Erste über ein Fenster in das Anwesen einbrach und diverse Schränke durchwühlte, wartete der