Do., 01.08.2013 , 16:09 Uhr

Einbruch in Bäckerfilialen - Zeugen gesucht

Mittelfranken – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in vier Filialen einer Bäckerei in Fürth, Schwabach, Oberasbach und Roth eingebrochen. In einer Geschäftsstelle in Nürnberg  blieb es lediglich beim Versuch.

 

Die Täter erbeuteten mehrere tausend Euro

Die unbekannten Täter verschafften sich zwischen 20 und 5 Uhr meist über die Glaseingangstüren Zugang zu den Geschäftsräumen. Gestohlen wurden in allen Fällen Möbeltresore, welche in der Wand verankert waren. In den Filialen in Fürth in der Erlanger Straße und  im Oberasbacher Ortsteil Altenberg in der Rothenburger Straße, entstand ein Sach- und Entwendungsschaden in Höhe von über 2.300 Euro. Mehrere hundert Euro wurden in der Filiale in der Gewerbestraße in Schwabach erbeutet. In der Münchener Straße in Roth wurde ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro verursacht und die Tageseinnahmen entwendet. In der Filiale in Nürnberg in der Spitzwegstraße hinterließen die Täter einen Schaden von mindestens 4.000 Euro, indem sie versuchten die Eingangstüren aufzuhebeln. Allerdings gelang es ihnen nicht in die Geschäftsräume einzudringen. Ob ein Tatzusammenhang besteht, wird geprüft.

 

Polizei bittet um Hinweise von Zeugen

Die Fachdienststellen der Kriminalpolizeien in Fürth, Schwabach und Nürnberg haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten nun um Hinweise. Wer hat im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Bäckerei Bäckereien bäckerfiliale Einbruch Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Nürnberg Oberasbach Roth Sachschaden Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 10 Tage Theaterformen: Figurentheaterfestival in Mittelfranken Am Wochenende feierte Deutschlands größtes Figurentheaterfestival in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach sein Finale. 10 Tage lang präsentierten 60 Gruppen aus 22 verschiedenen Ländern ungewöhnliche Theaterformen. Von zeitgenössischem Tanz bis hin zum winzigen Fingerspiel war alles dabei. Dabei bewies das Figurentheater nicht nur seine ästhetische Bandbreite, sondern auch seine politische und gesellschaftliche Relevanz. Das kam laut Veranstalter 24.02.2025 Start ab März: Ersthelfer-App in Mittelfranken Süd verfügbar Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Mittelfranken Süd führt zum 03.März 2025 die Ersthelfer-App „TEAM BAYERN Lebensretter“ ein. Die App wird zusammen mit dem BRK Kreisverband Südfranken in Leben gerufen. Einsatzgebiet ist der Rettungsdienstbereich Mittelfranken Süd Stadt Schwabach, die Landkreise Roth und Weißenburg-Gunzenhausen. Knut Engelbrecht Vorsitzender des ZRF Mittelfranken Süd: „Mit der Einführung der 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?