Mo., 14.07.2014 , 16:01 Uhr

Einbruch in Museum - Diebstahl vereitelt

Nürnberg – Gemäldediebstahl vereitelt! Auf frischer Tat ertappte die Polizei heute in den frühen Morgenstunden zwei junge Männer, die offenbar aus dem Germanischen Nationalmuseum am Kornmarkt ein wertvolles Gemälde stehlen wollten.

 

 

Kurz nach 04:30 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Polizei alarmiert. Ein Wachmann meldete, dass das Sicherheitssystem des Museums ausgelöst worden sei. Zwei unberechtigte Personen mit Taschenlampen seien im Museum unterwegs. Unverzüglich umstellten mehrere Streifen und ein Diensthundeführer das Areal. Im Innenhof nahmen die Beamten die zwei Männer fest und stellten das Gemälde sicher.

 

 

Das unter Alkoholeinwirkung stehende Duo wurde dem Fachkommissariat der Nürnberger Kripo überstellt. Bei ihrer Vernehmung räumten der 22-Jährige und sein ein Jahr älterer Komplize den Diebstahl ein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth werden die Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

 

 

Das Gemälde (ca. 40 cm x 60 cm) entstammt dem Zeitraum der Klassischen Moderne. Es wurde zwischenzeitlich wieder dem Museum ausgehändigt. Nach einer ersten Prüfung durch einen Fachmann nahm das Bild offensichtlich keinen Schaden.

Diebstahl Einbruch Franken Fernsehen Gemälde Germanisches Nationalmuseum Mittelfranken Museum Nürnberg Polizei Täter

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Auf frischer Tat ertappt: Einbruch in Nürnberger Gaststätte Am frühen Mittwochmorgen (09.04.2025) ist ein Mann in eine Gaststätte im Nürnberger Stadtteil Tullnau eingebrochen. Dabei wurde ein Alarm ausgelöst. Mehrere Streifen der Polizei Nürnberg-Ost fanden am Einsatzort eine aufgebrochene Tür vor. Im Gebäude entdeckten sie einen 36-jährigen Mann. Die Beamten nahmen ihn noch am Tatort fest. Auf der Wache musste er eine Blutprobe abgeben. 07.05.2025 Einbruch in Kindertagesstätte in Heßdorf: Polizei sucht Zeugen Unbekannte brachen zwischen Samstagabend (03.05.2025) und Montagmorgen (05.05.2025) in das Gebäude einer Kinderkrippe im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein. Das hat das Polizeipräsidium Mittelfranken heute vermeldet. Die unbekannten Personen verschafften sich zwischen 20:30 Uhr am Samstag und 06:40 Uhr am Montag mutmaßlich durch ein Fenster gewaltsam Zugang zu der Kindertagesstätte in Heßdorf. Im Innenraum brachen sie außerdem 11.04.2025 Einbruch in zwei Schulen in Bad Windsheim: Beschädigungen führen zur Einstellung des Schulbetriebs In der Nacht von Donnerstag (10.04.2025) auf Freitag (11.04.2025) drangen bislang Unbekannte in zwei Schulgebäude in Bad Windsheim ein. Der Schulbetrieb am Georg-Wilhelm-Steller Gymnasium, in einer der betroffenen Schulen, muss aufgrund der entstandenen Sachschäden am heutigen Freitag entfallen. Die Schulleitung informierte die Eltern bereits über die Situation. Der Unterricht in der Pastorius Grundschule kann in 20.11.2025 Zeugenaufruf: Mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen! In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18./19.11.2025) sind Unbekannte in das Firmengelände des Bauhofes Feucht eingedrungen und haben mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen. Die Täter haben sich in der Nacht gewaltsam Zugang zum Gelände in der Nürnberger Straße verschafft. Da haben sie mehrere große Kabelrollen gestohlen. Der Wert der Kupferkabel liegt bei circa 20.000