Mo, 14.07.2014 , 16:01 Uhr

Einbruch in Museum - Diebstahl vereitelt

Nürnberg – Gemäldediebstahl vereitelt! Auf frischer Tat ertappte die Polizei heute in den frühen Morgenstunden zwei junge Männer, die offenbar aus dem Germanischen Nationalmuseum am Kornmarkt ein wertvolles Gemälde stehlen wollten.

 

 

Kurz nach 04:30 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Polizei alarmiert. Ein Wachmann meldete, dass das Sicherheitssystem des Museums ausgelöst worden sei. Zwei unberechtigte Personen mit Taschenlampen seien im Museum unterwegs. Unverzüglich umstellten mehrere Streifen und ein Diensthundeführer das Areal. Im Innenhof nahmen die Beamten die zwei Männer fest und stellten das Gemälde sicher.

 

 

Das unter Alkoholeinwirkung stehende Duo wurde dem Fachkommissariat der Nürnberger Kripo überstellt. Bei ihrer Vernehmung räumten der 22-Jährige und sein ein Jahr älterer Komplize den Diebstahl ein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth werden die Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.

 

 

Das Gemälde (ca. 40 cm x 60 cm) entstammt dem Zeitraum der Klassischen Moderne. Es wurde zwischenzeitlich wieder dem Museum ausgehändigt. Nach einer ersten Prüfung durch einen Fachmann nahm das Bild offensichtlich keinen Schaden.

Diebstahl Einbruch Franken Fernsehen Gemälde Germanisches Nationalmuseum Mittelfranken Museum Nürnberg Polizei Täter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Nürnberger Südstadt: Großer Polizeieinsatz Gestern Abend (19.03.2024) fand ein Polizei-Großeinsatz in der Nürnberger Südstadt statt. Zeugen hatten eine Person mit Schusswaffe gesichtet. In einem Mehrfamilienhaus in der Gibitzenhofstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben sich Anhaltspunkte, dass sich in der betreffenden Wohnung eine oder mehrere Schusswaffen befinden sollen. 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph