Di., 26.03.2013 , 13:36 Uhr

Einbruchserie in Mittelfranken geklärt

26.03.2013, Ansbach – In enger Zusammenarbeit mit den örtlich zuständigen Polizeiinspektionen gelang es den Beamten der Kriminalpolizei Ansbach eine Einbruchserie aus den Jahren 2011 und 2012 zu klären. Drei junge Männer aus dem südlichen Landkreis Ansbach sind dringend tatverdächtig über 60 Diebstähle begangen zu haben.

Die 18, 19 und 26 Jahre alten Tatverdächtigen sollen im Zeitraum von September 2011 bis August 2012 in Maschinenhallen, Feldscheunen, Bauwägen und Gartenhäusern eingebrochen sein und überwiegend Werkzeuge gestohlen haben. Im südlichen Landkreis, aber auch im angrenzenden Gebiet des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, haben sie Diebesgut in Höhe von 20.000 Euro erbeutet. Bei den Einbrüchen verursachte das Trio einen Sachschaden von circa 12.000 Euro.

An einem Tatort im Bereich der Polizeiinspektion Ansbach konnte DNA-Material aufgefunden und einem Tatverdächtigen zugeordnet werden. Bei der anschließenden  Durchsuchung seines Anwesens fanden die Ermittler Teile des Diebesgutes. Im Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Feuchtwangen meldete sich nach einem Zeugenaufruf ein Händler, dem Teile der dort beschriebenen Beute angeboten wurden.

Die Beamten des Fachkommissariats der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach konnten nun ihre Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls gegen die Drei abschließen. Die Tatverdächtigen gaben bereits teilweise die Straftaten zu.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

Ansbach Diebesgut Diebstahl Einbruch Einbruchserie Franken Fernsehen

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Einbruch in Ansbach: Bewohner stört Täter Am Montagnachmittag (03.11.2025) brach sich ein Unbekannter in ein Haus in Ansbach ein. Das hat die Polizei heute vermeldet. Ein zweiter Täter wartete im Garten. Gegen 14:00 Uhr betraten die beiden Täter das Grundstück in der Nürnberger Straße – während der Erste über ein Fenster in das Anwesen einbrach und diverse Schränke durchwühlte, wartete der 23.10.2025 Gegenstände aus Kirche in Ansbach entwendet: Polizei sucht Zeugen Zwischen Dienstagmorgen (14.10.25) und Donnerstagnachmittag (16.10.2025) haben Unbekannte Messingleuchter aus einer Kirche in Ansbach entwendet. Die Kriminalpolizei Ansbach bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. In der Zeit zwischen 9:30 und 14:00 Uhr verschafften sich die Täter Zugang zur Kirche am Karlsplatz und stahlen mehrere Messingleuchter im Wert von mehreren hundert Euro. Die Kriminalpolizei Ansbach 09.04.2025 Auf frischer Tat ertappt: Einbruch in Nürnberger Gaststätte Am frühen Mittwochmorgen (09.04.2025) ist ein Mann in eine Gaststätte im Nürnberger Stadtteil Tullnau eingebrochen. Dabei wurde ein Alarm ausgelöst. Mehrere Streifen der Polizei Nürnberg-Ost fanden am Einsatzort eine aufgebrochene Tür vor. Im Gebäude entdeckten sie einen 36-jährigen Mann. Die Beamten nahmen ihn noch am Tatort fest. Auf der Wache musste er eine Blutprobe abgeben. 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?