Mi., 11.06.2025 , 15:41 Uhr

Eine Aufgabe, die Kinderaugen leuchten lässt: Nürnberg sucht ein neues Christkind

Der Christkindlesmarkt in Nürnberg eröffnet dieses Jahr am 28. November – doch schon heute startet die Suche nach einem neuen Christkind.

Die Voraussetzungen

Ab dem heutigen Mittwoch können sich Mädchen und junge Frauen um das himmlische Amt bewerben. Die Voraussetzungen sind gleichgeblieben: die Bewerberinnen müssen am Tag der Markteröffnung das 16. Lebensjahr vollendet haben und dürfen nicht älter als 19 Jahre als sein. Sie sollten möglichst in Nürnberg geboren sein, zumindest aber seit längerem in Nürnberg wohnen. Außerdem sind eine Mindestgrößte von 1,60 Meter und Schwindelfreiheit notwendig.

Bewerbungsprozess starten früher

Dieses Jahr startet der Bewerbungsprozess deutlich früher als in letzten Jahren – im Juni statt im September. Damit will die Stadt für eine entspanntere Terminplanung sorgen.

Anders ist auch, dass sie die Bewerberinnen dieses Jahr ausschließlich online über die Homepage der Stadt Nürnberg bewerben können. Auch ein kurzes Bewerbungsvideo kann eingereicht werden. Bis zum 30. Juni kann man sich bewerben.

Die engere Auswahl ab 12. Juli

Aus den Bewerbungen wählt die Jury maximal 12 Bewerberinnen aus. Diese werden am Samstag, dem 12. Juli, bekannt gegeben. Danach können die Bürgerinnen und Bürger bis einschließlich 20. Juli abstimmen – die Wahl findet am 24. Juli statt.

Bewerbung Bewerbungsvoraussetzungen Christkind Christkindlesmarkt Franken Fernsehen Mittelfranken neues Christkind Nürnberg Nürnberger Christkind Nürnberger Christkindlesmarkt Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Riesenerfolg für die Altstadtfreunde: Der Adventskalender am Pilatushaus geht weiter Der überdimensionale Adventskalender ist der Beitrag der Altstadtfreunde für die „Weihnachtsstadt Nürnberg”. Jeden Abend um 17 Uhr erleuchtet ein Fenster am Pilatushaus mit einem traditionellen Weihnachtsmotiv von Daniela Paulus. Für die Lichtshow sorgt carsten.digital. Der Platz am Tiergärtnertor füllt sich jeden Tag aufs Neue mit Schaulustigen, die die Öffnung des neuen Fensters zu den Klängen 06.08.2025 Bald startet der Verkauf: Lebkuchen-Hersteller sind im Backstress Jedes Jahr die gleiche Frage: Ist es nicht ein bisschen früh für Lebkuchen? Denn schon bald kommen die ersten Lebkuchen, Stollen und Zimtsterne in den Handel – die Produktion läuft derzeit auf Hochtouren. Deutschlandweit 81.000 Tonnen Lebkuchen 75 Hersteller gibt es in Deutschland – diese produzieren vergangenes Jahr gemeinsam rund 81.000 Tonnen Lebkuchen, Honigkuchen oder 24.07.2025 Wahl des Nürnberger Christkindes: Diese sechs Teilnehmerinnen sind in der engeren Auswahl 30.06.2025 Frühzeitige Anmeldung empfohlen: Vorverkauf für den Herbst-Trempelmarkt startet Am 12. und 13. September 2025 findet wieder der Herbst-Trempelmarkt statt. Der Vorverkauf dafür startet am morgigen Dienstag, den 01. Juli, um 10 Uhr. Paradies für Antiquitäten-Liebhabende Am Trempelmarkt bieten an rund 600 ausgewiesenen Ständen Händlerinnen und Händler ihre Ware an – und locken damit rund 200.000 Besuchende in die Nürnberger Altstadt. Der Markt findet