Di., 10.06.2025 , 11:06 Uhr

"Eine innere Ermüdung": Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke tritt zurück

Der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke ist am Pfingstsonntag (08.06.2025) zurückgetreten. Das teilt die Diözese offiziell mit. Hanke gehe damit auf eigenen Wunsch in den vorzeitigen Ruhestand, heißt es in einem Statement.

Bischof Hanke: „Meine Entscheidung hat eine längere Vorgeschichte, die von einem geistlichen Ringen begleitet war“

In einem Schreiben hat Hanke die Gründe für seinen vorzeitigen Rücktritt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dargelegt.

„Ich will aber auch nicht verhehlen, dass ich nach den vielen Herausforderungen, Skandalen und ungelösten Konflikten, an denen es in meiner Zeit als Bischof nicht gefehlt hat, eine innere Ermüdung spüre.“

So hätten ihm vor allem der Konflikt um die Besetzung des Präsidenten der Katholischen Universität Eichstätt, der Umgang mit dem Finanzskandal und der Umgang mit dem sexuellen Missbrauch innerhalb des Bistums viel Energie abverlangt. Das habe ihn dazu bewegt, sich aus der Leitungsposition zurückzuziehen. Damit endet nach 19 Jahren seine Zeit als Bischof von Eichstätt. Zuvor war der 71-jährige 13 Jahre lang Abt der Benediktinerabtei Plankstetten im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Künftig möchte der Benediktinerpater sich wieder mehr der Seelsorge widmen und zurück in Kloster gehen.

Der Stuhl ist leer – Was passiert jetzt?

Nach dem Rücktritt eines Bischofs beginnt die Zeit der Sedisvakanz (lat. sedis: Stuhl, vacare: leer sein). Der Bischofsstuhl ist unbesetzt. In dieser Zeit sucht die Römische Kurie in Abstimmung mit dem Domkapitel des jeweiligen Bistums einen Nachfolger. Der Papst ernennt dann den Bischof. In der Zeit ohne Bischof übernimmt ein Diözesanadministrator dessen Aufgaben. Zum Bistum Eichstätt gehören Nürnberger Süden, Westmittel- und Altmühlfranken und der Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz.

Gregor Maria Hanke – Mönch und Mittelfranke

Gregor M. Hanke kommt 1954 in Elbersroth (Stadt Herrieden/Lkrs. Ansbach) zur Welt. Nach seinem Abitur am Eichstätter Willibald Gymnasium tritt er 1974 in das Priesterseminar ein. 1981 wird Hanke im Kloster Plankstetten Benediktinermönch und 1984 zum Priester geweiht. 1993 wird der Mittelfranke zum Abt des Klosters Plankstetten gewählt. 2006 ernennt ihn Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Eichstätt.

Bischof Bistum Eichstätt Franken Fernsehen Gregor Maria Hanke Mittelfranken Neumarkt in der Oberpfalz Nürnberg Rücktritt

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 22.12.2025 Riesenerfolg für die Altstadtfreunde: Der Adventskalender am Pilatushaus geht weiter Der überdimensionale Adventskalender ist der Beitrag der Altstadtfreunde für die „Weihnachtsstadt Nürnberg”. Jeden Abend um 17 Uhr erleuchtet ein Fenster am Pilatushaus mit einem traditionellen Weihnachtsmotiv von Daniela Paulus. Für die Lichtshow sorgt carsten.digital. Der Platz am Tiergärtnertor füllt sich jeden Tag aufs Neue mit Schaulustigen, die die Öffnung des neuen Fensters zu den Klängen