Di., 05.11.2024 , 11:00 Uhr

Eine Woche voller Literatur: LesArt in Ansbach

Die LesArt Ansbach lädt noch bis 10.11.2024 zu einer Woche voller Literatur und Lesungen ein.

Das Literaturfestival findet schon seit 1997 jährlich in Ansbach statt. Es geht um bekannte Autorinnen und Autoren, Neuentdeckungen und zeitgenössischen Lesestoff. Acht Einzelveranstaltungen werden angeboten, darunter neben Lesungen auch eine Literarische Matinee zum Abschluss der Literaturtage am Sonntag, den 10.11.2024 um 11 Uhr im Kunsthaus, Rathaus 3.

Das Festival ist eine Kooperationen zwischen Ansbach und den Städten Lauf und Schwabach. In allen drei Städten werden in diesem Jahr zum Beispiel Dana von Suffrin („Nochmal von vorne“) und Amelie Fried („Der längste Sommer ihres Lebens“) lesen. Zeitgleich finden in den Ansbacher Schulen ebenfalls Lesungen statt.

Den gesamten Programmablauf gibt es hier. Der Eintritt für die Lesungen kostet im Vorverkauf regulär 11 Euro.

Ansbach Franken Fernsehen Kultur LesArt LEsen Lesung Literatur Literaturfestival Literaturtage

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 Schnee schmilzt, Wasserpegel steigt: Hochwasser sorgt weiter für eine angespannte Lage In Mittelfranken sorgt das Hochwasser weiter für eine angespannte Lage. Der Große Brombachsee zum Beispiel ist inzwischen fast vollständig gefüllt. Zeitweise bis zu 22.000 Liter Wasser pro Sekunde sind in den letzten Wochen aus der Altmühl in den See geflossen. Dadurch konnten Überschwemmungen zunächst verhindert werden. Jetzt ist der Speicher aber nahezu voll. Das bedeutet: 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach