So., 18.01.2015 , 20:40 Uhr

Einfamilienhaus nach Brand unbewohnbar

Neusitz – In Neusitz im Landkreis Ansbach ist am Sonntagnachmittag ein Einfamilienhaus vollständig ausgebrannt. Glücklicherweise wurde niemand der dim Haus lebenden dreiköpfigen Familie verletzt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf mindestens 200.000 Euro. Die Polizei sucht nun nach der Brandursache.

Gegen 14:45 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert. Beim Eintreffen quoll schwarzer Rauch aus den Fenstern im ersten Stock des Hauses in der Wernizerstraße. Die Bewohner, ein Ehepaar im Alter von 44 und 45 Jahren, konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr Rotheburg o. d. Tauber und die Freiwilligen Feuerwehren Neusitz und Gebsattel waren mit Löscharbeiten beschäftigt. Das erste Obergeschoss brannte komplett aus.

Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Das Ehepaar und dessen 17-jähriger Sohn konnten von der Gemeinde anderweitig untergebracht werden. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm vor Ort die ersten Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Ansbach Brand Neusitz

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 16.06.2025 Dichte Rauchwolken über dem Landkreis Ansbach: Scheunenbrand in Schmalenbach Update vom 17.06.2025 Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt, haben in Schmalenbach im Landkreis Ansbach zwei Lagerhallen gebrannt. Die Feuerwehr war mit etwa 150 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand erst gegen 22 Uhr löschen. Eine der beiden Lagerhallen muss nun abgerissen werden, die andere ist zur Hälfte ausgebrannt. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen