Fr., 19.12.2014 , 14:47 Uhr

Endlich Ruhe und Frieden? - Einigung im Lärmstreit um die Gustavstraße

Fürth – Nach jahrelangem Streit um den Lärm in der Fürther Kneipenmeile „Gustavstraße“ konnten sich die Vertreter der Stadt Fürth und die Klägerseite nach elf Stunden Verhandlung beim zweiten Mediationstermin in München, einigen. Beide Seiten mussten erhebliche Zugeständnisse machen, so Stadtoberhaupt Thomas Jung. „Es ist ein schmerzhafter Kompromiss,“ so Jung anschließend. Mit der Vereinbarung liegen nun genaue Regelungen vor, an die sich die Stadt mindestens fünf Jahre halten muss. Die wichtigsten Veranstaltungen wie der Grafflmarkt und das Weinfest, das dieses Jahr abgesagt werden musste, dürfen weiterhin bestehen. Fußballfeiern dürfen dagegen, außer im Falle eines Aufstiegs, nicht mehr stattfinden.

 

Oberbürgermeister Thomas Jung hat mit uns über die Einigung gesprochen:

 

Grafflmarkt und Weinfest bleiben erhalten, Fußballfeiern gestrichen

Nachdem das Weinfest in diesem Jahr abgesagt werden musste, nachdem durch eine Anwohnerklage die Sperrzeit auf 22 Uhr vorverlegt wurde, konnte man sich nun in der elfstündigen Verhandlung auf eine Sperrzeit von 23 Uhr für den Donnerstag, 23:30 Uhr für Freitag und Samstag und 22 Uhr für den Sonntag einigen. Beim Grafflmarkt konnte die Stadt wieder zur alten Sperrzeit von 1 Uhr zurückkehren, nachdem die Kläger für den Herbstgrafflmarkt eine Sperrzeit von 23 Uhr erkämpft hatten. Spontane Fußballfeiern, wie beispielsweise nach dem letzten Derbysieg der SpVgg Greuther Fürth über den 1. FC Nürnberg, werden in Zukunft nicht mehr möglich sein. Einzige Ausnahme wäre eine Aufstiegsfeier.

 

Freischankflächen bis 23 Uhr, 25 Prozent weniger

Die generelle Sperrzeit für die Freischankflächen in der Gustavstraße wurde von den Parteien auf 23 Uhr festgelegt. Besonders bitter: Die Freischankflächen müssen um 25 Prozent reduziert werden, was wirtschaftliche Einbußen für die Wirte zur Folge haben wird. Die Vereinbarung muss nun nochmals überprüft werden und wird frühestens im Januar 2015 verabschiedet.

Einigung Franken Fernsehen Gustavstraße Kläger Kneipen Mediation München Stadt Fürth Streit

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Schutz vor Drohnen: Ministerrat schafft klare Regeln Nach den jüngsten Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat Bayern im Eilverfahren ein Gesetz für mehr Befugnisse der Polizei zum Abschuss solcher Flugsysteme auf den Weg gebracht. Das steht nach der Sitzung des Ministerrats am Dienstag (07.10.2025) fest. Diese Sichtungen sind dem bayerischen Innenminister zufolge ein A larmzeichen für die Bedrohung durch Drohnen. „Unsere kritische Infrastruktur, 27.08.2025 Frau nach Streit in Nürnberg schwer verletzt: Polizei sucht Zeugen Am Montagnachmittag (25.08.2025) nahmen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-West einen 42-jährigen Mann fest. Er hatte seine Ex-Frau im Nürnberger Stadtteil Röthenbach bei Schweinau angegriffen und schwer verletzt. Frau erlitt schwere Verletzungen Gegen 16:00 Uhr wurde die Polizei in der Wolframs-Eschenbacher Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung alarmiert. Zuvor gab es einen Streit zwischen einem 42-jährigen Mann und 11.08.2025 Streit eskaliert wegen zu lauter Musik: Versuchtes Tötungsdelikt in Wendelstein Am Freitagabend (08.08.2025) ereignete sich im Landkreis Roth ein versuchtes Tötungsdelikt. Das hat das Polizeipräsidium heute vermeldet. Gegen 22:00 Uhr stritten Gäste einer Feier in Wendelstein mit Nachbarn wegen zu laut emfpundener Musik in Streit. Die anfänglich verbale Streitigkeit endete auf der Straße in einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern – alle zwischen 31 und 07.08.2025 Familienstreit endet tödlich: 18-Jähriger in Nürnberg festgenommen Am späten Mittwochabend (06.08.2025) erlitt im Nürnberger Stadtteil Eibach ein 40-jähriger Mann im Verlauf eines Familienstreits tödliche Verletzungen. Gegen 23.30 Uhr gerieten das Opfer und ein weiterer 18-jähriger Mann in einem Haus in der Asternstraße in Streit. Die Ursache konnte noch nicht ermittelt werden. Der Streit eskalierte und entwickelte sich zu einer handfesten Auseinandersetzung. Dabei attackierte