So., 14.07.2013 , 23:36 Uhr

Ekström wird DTM-Sieg aberkannt - Audi geht in Berufung

Nürnberg – Die Freude für Mattias Ekström über seinen DTM-Heimsieg hielt nur knapp fünf Stunden. Dann verkündeten die Sportkommissare ihre Entscheidung Geburtstagskind Ekström den Titel des Siegers beim Norisring-Rennen wegen eines Regelverstoßes abzuerkennen. Neuer Sieger ist demnach Mercedes-Pilot Robert Wickens. Audi hat noch am Abend  Berufung eingelegt.

 

Zwei Wasserflaschen zugesteckt

„Mit dieser Entscheidung sind wir nicht einverstanden. Deshalb hat das Audi Sport Team Abt Sportsline gegen die Entscheidung der Sportkommissare offiziell und fristgerecht Berufung angekündigt“, sagte Audi DTM-Chef Dieter Gass. Ekström äußerte sich nicht. Grund für die Entscheidung der Kommissare waren zwei Wasserflaschen, die Ekström auf dem streng reglementierten Parkplatz zugesteckt worden waren. 

 

Untersuchung sofort eingeleitet

Bereits vor der Siegerehrung hatten die Kommissare eine Untersuchung eingeleitet, um zu klären, ob Ekström gegen Paragraph 44.1 des sportlichen Reglements verstoßen hat. Dort heißt es: „Es ist auch verboten, während der Fahrt von der Strecke in den Parc fermé, Materialien oder Substanzen vom Fahrzeug zu entfernen oder dem Fahrzeug hinzuzufügen.“ So geriet die sportliche Leistung Ekströms schon kurz nach dem Rennen zur Nebensache.

 

Entscheidung des Gerichts dauert mehrere Wochen

Mit einer Entscheidung des DMSB-Berufungsgerichts in Frankfurt wird nicht in den kommenden Tagen gerechnet. Ein solcher Vorgang dauere in der Regel mehrere Wochen, so ein Sprecher. Womöglich steht das Gerichtsurteil noch aus, wenn sich die DTM-Fahrer am 4. August in Moskau das nächste Mal auf der Strecke messen. 

Quelle: dpa

DTM Franken Fernsehen Gerichtsurtel Mattias Ekström Norisring Nürnberg Regelverstoß Sieg aberkannt Wasserflaschen

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Sportliches Großwochenende in der Region: es kommt zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen Am ersten Juli-Wochenende 2025 wird es sportlich – und verkehrlich herausfordernd: Gleich zwei Großveranstaltungen sorgen in Nürnberg und im Landkreis Roth für zahlreiche Straßensperrungen und geänderte Verkehrsführungen. Sowohl das DTM-Rennen am Norisring als auch der DATEV-Challenge Roth ziehen tausende Besucherinnen und Besucher an. Wer in der Region unterwegs ist, sollte sich gut vorbereiten. DTM am 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung