Mi., 27.11.2013 , 12:45 Uhr

Electrolux in Nürnberg: Fünfter Stellenabbau in sechs Jahren?

Die IG Metall fürchtet einmal mehr einen Stellenabbau am Nürnberger Standort des Konzerns Electrolux. Seit 2007 wurde das Personal immer wieder verschlankt – von damals 850 auf aktuell 520 Mitarbeiter. Jetzt kündigte die Unternehmensspitze einen weiteren Stellenabbau an.

 

In den kommenden zwei Jahren will Electrolux gut 930 Arbeitsplätze in Verwaltung und Vertrieb abbauen. In Mittelfranken sollen nach Informationen der IG Metall Nürnberg und Rothenburg mit 95 Arbeitsplätzen betroffen sein.

 

Von den beiden Standorten wird es die Noris wohl auf jeden Fall härter treffen. Von hier aus steuert Electrolux den Europa-Vertrieb. In Rothenburg dagegen liegt der Schwerpunkt der Tätigkeiten nach wie vor bei der Fertigung. Deshalb sei der Standort von den Kürzungen wohl weniger betroffen, so die Gewerkschaft.

 

Für morgen – Donnerstag, den 28. November – hat die IG Metall zu einer Protestveranstaltung vor der Nürnberger Vertriebszentrale aufgerufen.

 

 

Electrolux Franken Fernsehen Gewerkschaft IG Metall Konzern Kundgebung Mittelfranken Nürnberg Rothenburg Stellenabbau

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Automobilzulieferer ZF: Rund 700 Stellen sollen gestrichen werden Paukenschlag auch beim Automobilzulieferer ZF. Als Reaktion auf über zehn Milliarden Euro Schulden sollen rund 5.500 Stellen der bayerischen Standorte abgebaut werden. Auch der Standort in Nürnberg ist betroffen.   Während der ZF-Aufsichtsrat über die Zukunft des Unternehmens in Friedrichshafen diskutierte, gingen heute rund 1.000 Menschen in Nürnberg auf die Straße. Sie fordern ein tragfähiges 22.07.2025 Verhandlungen gescheitert: 48-Stunden-Streik bei Wolf ButterBack Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Region Nürnberg-Fürth (NGG) ruft heute (22.07.25) und am Mittwoch (23.07.2025) die Beschäftigten bei Wolf ButterBack zu einem 48-Stunden-Warnstreik auf. Grund dafür ist die Verhandlungsrunde, die am 21. Juli, die ergebnislos beendet wurde. Wir haben unseren Teil zur Einigung geleistet und mehrfach unsere Gesprächsbereitschaft bewiesen – unter anderem durch eine freiwillige Lohnerhöhung sowie 08.07.2025 Daimler Truck: Hersteller will bis 2030 rund 5.000 Stellen streichen Daimler Truck will bis 2030 ungefähr 5.000 Stellen in Deutschland streichen. Das teilte der Nutzfahrzeughersteller auf seinem Kapitalmarkttag in Charlotte in North Carolina mit. Unter anderem gibt es ein Nutzfahrzeugzentrum in Nürnberg. Der Stellenabbau soll laut der Nachrichtenagentur News 5 vor allem über natürliche Fluktuation, Altersteilzeit und gezielte Abfindungsprogramme erfolgen. Betriebsbedingte Kündigungen sind laut einer 30.01.2025 Demos in Nürnberg: Kundgebung am Hallplatz Das Nürnberger Bündnis Nazistopp hat am 30.01.2025 zu einer Demonstration am Hallplatz aufgerufen. Ab 18.30 Uhr wird dort unter dem Motto „Solidarität statt Hetze“ demonstriert, organisiert von der Linkspartei. Hintergrund ist die Abstimmung im Bundestag: Der Bundestag hat sich für mehr Zurückweisungen von Asylsuchenden an den deutschen Grenzen ausgesprochen. Ein entsprechender Antrag der CDU/CSU-Fraktion fand