Am Sonntagnachmittag (10.08.2025) geriet gegen 17:00 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof ein Elektrotriebwagen in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr auf Gleis 14 drang bereits dichter Rauch aus dem Triebkopf, der Brand beschränkte sich auf den Technikraum. Die Feuerwehr Nürnberg konnte den Brand schnell löschen. Der Bahnsteig wurde geräumt, der Zugverkehr im Bahnhofsbereich vorsorglich für die Löscharbeiten eingestellt.
Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand mit Sonderlöschmittel rasch unter Kontrolle bringen. Die starke Rauchentwicklung führte zu einer kurzzeitigen Sperrung des gesamten Bahnhofs. Der Triebwagen wurde anschließend auf ein nahegelegenes Rangiergleis geschleppt. Dort übernahm die Werkfeuerwehr der Deutschen Bahn.
Der Einsatz war nach rund 2,5 Stunden beendet. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Nürnberg mit rund 25 Einsatzkräften, das Notfallmanagement der DB AG sowie Polizei und Rettungsdienst.