Mo., 29.04.2013 , 17:10 Uhr

Energiekonzern spendet 40.000 Euro für ehrenamtliche Projekte

Nürnberg – Im Rahmen seiner Weihnachtsaktion beschenkte der Energiekonzern N-Ergie 23 ehrenamtliche Initiativen der Region mit insgesamt 40.000 Euro. Eine Jury wählte acht Organisationen im Stadtgebiet Nürnberg und 15 Einrichtungen in der Region für eine Förderung aus.

 

Die Wahl fiel unter anderem auf das Projekt „Mischen!“ vom Bezirksjugendring Mittelfranken. In Nürnberg ist in diesem Rahmen unter anderem der Workshop „Urbanes Wohnen von Alt und Jung“ für Großeltern und Enkel geplant. Die Jugendbildungsstätte bekommt hierfür eine Spende in Höhe von 5.000 Euro.

 

Ehrenamtliche Initiativen stärken

„Mit dem Geld möchten wir das ehrenamtliche Engagement in unserem Versorgungsgebiet stärken und unsere Wertschätzung für diese wichtige Arbeit zum Ausdruck bringen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Josef Hasler.

 

Jahrelanges Engagement für die Region

Im Jahre 2008 hat die N-ERGIE bereits entschieden, keine Weihnachtsgeschenke an Kunden und Partner zu verteilen, sondern stattdessen für Geld für soziale und karitative Zwecke zu spenden. 2012 lag der Schwerpunkt der Weihnachtsaktion auf generationsübergreifende Projekte. In den vier Jahren zuvor wurden bereits Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren gefördert.

 

Bezwirksjugendring Ehrenamt Einrichtungen Energiekonzern Engagement Förderung Franken Franken Fernsehen Mittelfranken N-ERGIE Nürnberg Organisation Organisationen Region Spende Weihnachtsaktion Weihnachtsspende

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Würdigung des Ehrenamts: Das "Nürnberger Herz" wurde verliehen Am Mittwoch (09.07.2025) wurde das „Nürnberger Herz“ verliehen. Der Preis zeichnet Vereine, Verbände und Initiativen aus, die das Engagement ihrer freiwilligen und ehrenamtlich Aktiven auf besondere Weise würdigen. Mit dabei waren Initivativen aus den Engagementbereichen Bildung, Kultur, Soziales, Integration, Umwelt und Nachhaltigkeit. Vier Initiativen wurden mit jeweils 1.050 Euro Preisgeld ausgezeichnet: Selbsthilfegruppe Pinocchio Nürnberg International 17.07.2025 Flüge für sichere Stromversorgung: N-Ergie kontrolliert Stromnetz mit dem Helikopter Von Montag, 21. Juli bis voraussichtlich Freitag, 25. Juli 2025 sind Mitarbeitende der N-Ergie Netz GmbH mit einem Helikopter im Landkreis Neustadt an der Aisch unterwegs. Kontrolle der Mittelspannungsleitungen Von den Kontrollen betroffen sind folgende Orte: Neustadt an der Aisch, Diespeck, Uehlfeld, Emskirchen, Markt Erlbach, Markt Bibach, Bad Windsheim und Lonnerstadt. Zwischen 8:00 und 17:00 02.07.2025 Bei über 30 Grad: Hitzetelefon vermittelt ehrenamtliche Hilfen Es gibt viele Seniorinnen und Senioren, die während der Hitzewellen niemanden haben, der ihnen helfen kann. Um dem entgegen zu wirken, hat die Stadt Nürnberg ein Hitzetelefon eingerichtet. Telefonisch Unterstützung anfragen Das Hitzetelefon ist an Hitzetagen über 30 Grad montags bis freitags von 11 bis 14 Uhr besetzt. Eine individuelle Gesundheitsberatung findet aus medizinischen und 12.01.2026 Arbeit, die unbezahlbar ist: Ehrenamtspreis der Stadt Erlangen Arbeit, die unbezahlbar ist! Und in Erlangen wieder ausgezeichnet wird!   Vereine oder Initiativen können sich in der Hugenottenstadt für den Ehrenamtspreis 2026 bewerben. Bis zum 28 Februar ist die Anmeldung geöffnet: Und zwar in den drei Kategorien langjähriges Engagement, Alltagshelden oder junge Ideen bzw. Engagement. Die Preisträger erhalten 500 Euro und zusätzlich wird ein kleiner Imagefilm