Mo, 29.04.2013 , 17:10 Uhr

Energiekonzern spendet 40.000 Euro für ehrenamtliche Projekte

Nürnberg – Im Rahmen seiner Weihnachtsaktion beschenkte der Energiekonzern N-Ergie 23 ehrenamtliche Initiativen der Region mit insgesamt 40.000 Euro. Eine Jury wählte acht Organisationen im Stadtgebiet Nürnberg und 15 Einrichtungen in der Region für eine Förderung aus.

 

Die Wahl fiel unter anderem auf das Projekt „Mischen!“ vom Bezirksjugendring Mittelfranken. In Nürnberg ist in diesem Rahmen unter anderem der Workshop „Urbanes Wohnen von Alt und Jung“ für Großeltern und Enkel geplant. Die Jugendbildungsstätte bekommt hierfür eine Spende in Höhe von 5.000 Euro.

 

Ehrenamtliche Initiativen stärken

„Mit dem Geld möchten wir das ehrenamtliche Engagement in unserem Versorgungsgebiet stärken und unsere Wertschätzung für diese wichtige Arbeit zum Ausdruck bringen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Josef Hasler.

 

Jahrelanges Engagement für die Region

Im Jahre 2008 hat die N-ERGIE bereits entschieden, keine Weihnachtsgeschenke an Kunden und Partner zu verteilen, sondern stattdessen für Geld für soziale und karitative Zwecke zu spenden. 2012 lag der Schwerpunkt der Weihnachtsaktion auf generationsübergreifende Projekte. In den vier Jahren zuvor wurden bereits Projekte für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren gefördert.

 

Bezwirksjugendring Ehrenamt Einrichtungen Energiekonzern Engagement Förderung Franken Franken Fernsehen Mittelfranken N-ERGIE Nürnberg Organisation Organisationen Region Spende Weihnachtsaktion Weihnachtsspende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Sperrung in Nürnberg "An den Rampen": Arbeiten am Trinkwassernetz Ab Mittwoch (27.03.2024) ist die Fahrspur „An den Rampen“ in Richtung Fürth gesperrt. Denn der hiesige Versorger führt Reparaturarbeiten am Trinkwassernetz durch: Dort wird ein Schacht erneuert, der sich abgesenkt hat. Die Sanierungsarbeiten betreffen sowohl die Fahrbahn, als auch den Gehweg. Dafür wird nahe der Bahnunterführung die Fahrbahn aufgegraben und 100 Meter der Fahrstreifen in 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte