Fr., 29.11.2024 , 14:31 Uhr

Energiesparen in der Weihnachtszeit: Verbraucherzentrale gibt Tipps

Energie sparen in der Vorweihnachtszeit. Laut der Verbraucherzentrale Bayern können Sie mit einfachen Tipps die Stromrechnung senken.

Beleuchtung mit LED’s

Bis zu 80 Prozent des Stromverbrauchs für Beleuchtung lassen sich demnach mit LED-Lichtern sparen. Im Vergleich zu herkömmlichen Lichterketten, haben solche mit LEDs eine längere Lebensdauer. Die Leuchtzeit kann zusätzlich auch begrenzt werden, zum Beispiel durch eine Zeitschaltuhr.

Haushaltsgeräte

In der „Weihnachtsbäckerei“ empfiehlt sich die Nutzung der Umluft-Funktion, um Energie zu sparen. Gleichzeitig rät die Verbraucherzentrale, mehrere Bleche gleichzeitig zu backen. Vorheizen sei demnach oft nicht nötig. Auch beim Abwasch lässt sich Energie sparen. Dafür die Spülmaschine vollbeladen und im Eco-Programm laufen lassen.

Heizung

Die Heizung ist einer der größten Energieverbraucher im Haushalt. Schon eine Reduzierung der Raumtemperatur um nur ein Grad kann bis zu sechs Prozent Heizenergie einsparen. Wenn Sie nachts und wenn Sie nicht zu Hause sind die Temperatur leicht absenken, können Sie zusätzlich Energie sparen. Unter 16 Grad (Stufe zwei auf dem Heizungsregler) sollte die Zimmertemperatur jedoch nicht sinken. Sonst steigt das Schimmelrisiko in den eigenen vier Wänden.

 

Beleuchtung Einsparen Energie Franken Franken Fernsehen Haushaltsgeräte Heizung Mittelfranken Stromverbrauch Tipps Verbraucherzentrale Bayern Weihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Eisige Temperaturen: 6 Tipps verhelfen zum effektiven Heizen Die kalte Jahreszeit veranlasst die Menschen dazu, ihre Heizungen höher zu drehen. Jedoch ist Heizenergie teuer und belastet das Klima. Die Kreisgruppe Nürnberg des BUND Naturschutz in Bayern hat deshalb 6 Tipps ausgearbeitet, die bei effektivem Heizen helfen sollen. Die richtige Raumtemperatur Jedes Grad weniger Raumtemperatur spart rund sechs Prozent Energie! Der BN empfiehlt in 08.07.2025 Verbraucherzentrale Bayern zieht Bilanz: über 85.000 Beratungen im Jahr 2024 Die Verbraucherzentrale Bayern hat ihren Jahresbericht 2024 veröffentlicht – dieser zeigt vor allem, womit Verbraucherinnen und Verbraucher im Alltag besonders zu kämpfen hatten. Über 85.000 Beratungen fanden 2024 statt – online und vor Ort. Mehr als 77.000 Besuchende von Veranstaltungen erhielten dort Informationen und Rat. Diese Themen beschäftigen besonders Die Energieberatung mit den Schwerpunkten Energiesparen 19.03.2025 Plötzlich wird alles dunkel: Earth Hour 2025 Plötzlich wird alles dunkel: Kein Stromausfall, sondern ganz bewusst werden die Lichter ausgeschaltet am kommenden Samstag um 20:30 Uhr. Dann nämlich findet wieder die Earth Hour statt. Eine Aktion, die in Australien ihren Anfang nahm – inzwischen beteiligen sich allein in Deutschland mehr als 550 Städte und Gemeinden. Symbolisch werden die Lichter an wichtigen Gebäuden 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der