Di., 27.02.2024 , 10:05 Uhr

Equal Pay Day 2024: Lohnlücke liegt im Freistaat bei 21 Prozent

Laut dem Statistischem Bundesamt liegt die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen im Freistaat bei 21 Prozent. Der Euqal Pay Day fällt in diesem Jahr auf dem 06. März 2024. Das heißt: Bis dahin arbeiten Frauen quasi „umsonst“. 2024 findet der Akttiontag einen Tag früher statt. Das liegt aber nicht daran, dass sich die Gender Pay Gap verkleinert hat. Sondern daran, dass heuer ein Schaltjahr ist.

Der sogeannante Gender Pay Gap!

Der Gender Pay Gap beschreibt den Verdienstabstand pro Stunde zwischen Frauen und Männern. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Unter anderem arbeiten Frauen zum Beispiel oft in schlechter bezahlten Berufen, oder seltener in Führungspositionen. Außerdem sind sie oft in Teilzeit beschäftigt.

Zum vierten Mal in Folge liegt in Deutschland die Verdienstlücke zwischen Männern und Frauen bei 18 Prozent. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes verdienten Frauen im letzten Jahr durchschnittlich 20,84 Euro Brutto. Männer erhielten dagegen einen Buttostundenlohn von 25,30 Euro. Das macht einen Verdienstunterschied von fast 4,50 Euro – pro Stunde!

 

 

2023 Frauen Gender Pay Gap Lohnlücke Männer Studenlohn Verdienst

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Gender Pay Gap 2024: Lohnlücke liegt bei sechs Prozent Das Statistisches Bundesamt hat neue Zahlen zur Gender Pay Gap veröffentlicht. Dabei geht es um die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern im Jahr 2024. Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern betrug demnach sechs Prozent. Heißt: Frauen verdienten bei vergleichbarer Tätigkeit und äquivalenter Qualifikation sechs Prozent weniger. Der Vergleich des durchschnittlichen Bruttostundenlohns liegt mit 16 Prozent 18.06.2025 40 Femizide in Bayern im letzten Jahr: Elektronische Fußfesseln sollen Frauen künftig besser schützen In Bayern wurden im vergangenen Jahr 40 Frauen und Mädchen Opfer eines Femizids. Getötet, weil sie weiblich sind. Laut Polizei wurden insgesamt 129 Frauen Ziel von versuchten oder vollendeten Tötungsdelikten durch Partner, Ex-Partner oder andere Männer, die Trennung oder Zurückweisung nicht akzeptieren konnten.  Jetzt sollen Betroffene besser geschützt werden: Die Innenminister von Bund und Ländern 03.02.2026 Gaffer filmt brennenden Mann: Polizei leitet Verfahren ein Nach einem tödlichen Verkehrsunfall stellt ein Gaffer ein Video von einer schwer verletzten Person ins Netz. Jetzt ermittelt die Polizei. Rückblick Der Unfall ereignete sich am 12. Januar 2026 auf der BAB A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd. Nach der Unfallaufnahme veröffentlichte ein Unbekannter ein Video in den sozialen Medien, welches den Unfall aus unmittelbarer 02.02.2026 Warnstreiks im Nahverkehr: Pendler in Mittelfranken müssen mit Ausfällen rechnen Keine Busse, keine Bahnen Aufgrund eines bundesweiten Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi bleibt der Nahverkehr in vielen Städten, darunter auch in Mittelfranken, ganztägig eingeschränkt. Besonders betroffen sind Städte wie Nürnberg, Regensburg, Bamberg und Schweinfurt. Die S-Bahnen in Nürnberg sind nicht betroffen. Der Arbeitskampf richtet sich in erster Linie gegen die Arbeitsbedingungen im kommunalen Nahverkehr, darunter kürzere