Di., 27.02.2024 , 10:05 Uhr

Equal Pay Day 2024: Lohnlücke liegt im Freistaat bei 21 Prozent

Laut dem Statistischem Bundesamt liegt die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen im Freistaat bei 21 Prozent. Der Euqal Pay Day fällt in diesem Jahr auf dem 06. März 2024. Das heißt: Bis dahin arbeiten Frauen quasi „umsonst“. 2024 findet der Akttiontag einen Tag früher statt. Das liegt aber nicht daran, dass sich die Gender Pay Gap verkleinert hat. Sondern daran, dass heuer ein Schaltjahr ist.

Der sogeannante Gender Pay Gap!

Der Gender Pay Gap beschreibt den Verdienstabstand pro Stunde zwischen Frauen und Männern. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Unter anderem arbeiten Frauen zum Beispiel oft in schlechter bezahlten Berufen, oder seltener in Führungspositionen. Außerdem sind sie oft in Teilzeit beschäftigt.

Zum vierten Mal in Folge liegt in Deutschland die Verdienstlücke zwischen Männern und Frauen bei 18 Prozent. Laut Angaben des Statistischen Bundesamtes verdienten Frauen im letzten Jahr durchschnittlich 20,84 Euro Brutto. Männer erhielten dagegen einen Buttostundenlohn von 25,30 Euro. Das macht einen Verdienstunterschied von fast 4,50 Euro – pro Stunde!

 

 

2023 Frauen Gender Pay Gap Lohnlücke Männer Studenlohn Verdienst

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Gender Pay Gap 2024: Lohnlücke liegt bei sechs Prozent Das Statistisches Bundesamt hat neue Zahlen zur Gender Pay Gap veröffentlicht. Dabei geht es um die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern im Jahr 2024. Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern betrug demnach sechs Prozent. Heißt: Frauen verdienten bei vergleichbarer Tätigkeit und äquivalenter Qualifikation sechs Prozent weniger. Der Vergleich des durchschnittlichen Bruttostundenlohns liegt mit 16 Prozent 18.06.2025 40 Femizide in Bayern im letzten Jahr: Elektronische Fußfesseln sollen Frauen künftig besser schützen In Bayern wurden im vergangenen Jahr 40 Frauen und Mädchen Opfer eines Femizids. Getötet, weil sie weiblich sind. Laut Polizei wurden insgesamt 129 Frauen Ziel von versuchten oder vollendeten Tötungsdelikten durch Partner, Ex-Partner oder andere Männer, die Trennung oder Zurückweisung nicht akzeptieren konnten.  Jetzt sollen Betroffene besser geschützt werden: Die Innenminister von Bund und Ländern 20.12.2024 Auch 2023: Bayern ist das Land der Lebkuchen Bayern ist auch weiterhin das Land der Lebkuchen. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik stammen fast 75 Prozent aller bundesweit produzierten Lebkuchen 2023 aus dem Freistaat. 72 Prozent der Lebkuchen kommen aus Bayern Mehr als 72 Prozent der hergestellten Lebkuchen in ganz Deutschland stammen auch 2023 der aus Bayern. Bayerische Betriebe von Unternehmen mit 20 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem