Di., 29.10.2013 , 12:00 Uhr

Erfinder- und Tüftler-Messe iENA startet

Nürnberg – Erfindungen und Trends von morgen gibt es auch in diesem Jahr wieder auf der Erfindermesse iENA in Nürnberg. Neben professionellen Entwicklern und Tüftlern nehmen in diesem Jahr auch wieder Schüler teil. Für Fachbesucher ist die Messe am Donnerstag, den 31.10.2013 und am Freitag, den 1.11.2013 geöffnet, am 2. und 3. November dürfen dann auch die Besucher der Consumenta in die Halle 12 reinschnuppern. Bis Sonntag können Sie dann insgesamt 700 Erfindungen von freien Erfindern aus 32 Ländern entdecken.

 

 

Existenzgründer und Selbständige können sich auf der Start-Messe, die am Samstag und Sonntag erstmals in Kombination mit der iENA stattfindet über Fördermöglichkeiten informieren.

Genauere Informationen entnehmen Sie der Webseite der iENA.

 

Wir waren natürlich für Sie heute schon dabei, das Ergebnis sehen Sie heute Abend in „Guten Abend Franken“ ab 18 Uhr.

Consumenta Erfindermesse Erfindungen Franken Fernsehen Guten Abend Franken IENA Nürnberg Start-Messe

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Nürnberger S-Bahnen: Weniger Ausfälle, aber auch weniger Pünktlichkeit Es sind zwar weniger Bahnen ausgefallen, in Sachen Pünktlichkeit ist bei den Nürnberger S-Bahnen aber noch deutlich Luft nach oben. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat ausgewertet und eine Bilanz für das Jahr 2025 gezogen. Pünktlichkeit In der Auswertung wird ein Zug aber einer Verspätung von sechs Minuten als unpünktlich gewertet. 92,0 Prozent aller S-Bahnen waren 2025 17.04.2026 Widerstand geleistet: Tatverdächtiger nach versuchtem Totschlag festgenommen Ein 23-jähriger Syrer wurde gestern durch Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd festgenommen. Er war der Tatverdächtige im Fall einer Auseinandersetzung am Nelson-Mandela-Platz vom 22.03.2026. Rückblick: 22.03.2026 Am Abend des 22.03.2026 kam es zu einer Auseinandersetzung am Südausgang des Nürnberger Hauptbahnhof sowie auf dem Nelson-Mandela-Platz. Mehrere Personen sind in einen Streit geraten, dabei wurden ein 16-jähriger und 15.04.2026 Baustelle auf der A3: Beeinträchtigung zwischen Nürnberg und Altdorf Vom 26.04. bis zum 09.08.202 wird die A3 zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg und Altdorf saniert – und das in Fahrtrichtung Nürnberg. Während der Bauzeit wird der Verkehr in Richtung Regensburg mit zwei Fahrstreifen sowie in Richtung Nürnberg mit einem Fahrstreifen geführt. Die Bauarbeiten finden jeweils von Montag bis Samstag statt, tags und bei Nacht. Das 14.04.2026 Zeugenaufruf: ICE überrollt Einkaufswagen, der auf den Gleisen steht In der Nacht zum Montag (13.04.2026) ist es auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg zu einem Unfall gekommen. Der Lokführer eines ICE musste auf Höhe der Regnitztalbrücke bei rund 140 km/h eine Schnellbremsung einleiten – denn ein Einkaufswagen stand auf dem Gleis. Ein Überfahren ließ sich nicht mehr verhindern. Niemand wurde verletzt, der Zug