Do., 14.11.2024 , 13:10 Uhr

Erfolgreiche Igel-Suche: Tier des Jahres verabschiedet sich in den Winterschlaf

In Bayern wird der Igel als Tier des Jahres 2024 gefeiert und das aus gutem Grund! Bei der bundesweiten Aktion „Deutschland sucht Igel und Maulwurf“ haben Naturfreunde im letzten September über 18.600 Igel gezählt, darunter fast 7.000 aus Bayern.

Aufmerksamkeit für Schutzmaßnahmen

Das Ziel dieser LBV-Aktion ist, mehr über die verängstigten und bedrohten Igel zu erfahren, die immer seltener in unseren Gärten zu sehen sind. Die Ursachen dafür sind vielschichtig: Ihr Lebensraum schrumpft durch Bebauung und in gepflegten Gärten finden sie kaum Nahrung oder Unterschlupf. Zudem leiden sie unter dem Rückgang der Insektenpopulationen, die in ihren Speiseplan gehören.

Helfen, aber wie?

Um den Igel zu unterstützen, raten Experten, Gärten naturnah zu gestalten und auf Pestizide zu verzichten. Während der Winterzeit halten die Igel ihren Winterschlaf, aber im Frühling geht’s dann wieder los mit den Meldungen, damit wir weiterhin helfen können, ihre Zahlen zu erhalten und zu schützen.

Aktion Artenschutz Igel Maulwurf Schutz Tier des Jahres Tier des Jahres 2024

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Novum in Nürnberg: erste Eichhörnchenbrücke in Arbeit Um Kleintieren wie Eichhörnchen und Mardern das Leben in menschlicher Gesellschaft zu erleichtern, wird es in der Nürnberger Eichendorffstraße schon bald eine neue Hilfestellung für die tierischen Bewohner der Stadt geben. Angetrieben von reichlich Engagement aus dem Bürgertum wird dort die erste Eichhörnchenbrücke überhaupt entstehen. Über zwei Grünstreifen sowie eine 27 Meter lange Seilkonstruktion sollen Tiere künftig sicher über die Straße in 10.09.2025 Am letzten Ferientag: Freier Tiergarteneintritt für kleine Künstler Zum Ferienende gibt es nochmal eine besondere Aktion vom Tiergarten Nürnberg. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, die an der Kasse eine selbst angefertigte Zeichnung ihres Lieblingstiers abgeben, bekommen am letzten Ferientag, also Montag, dem 15. September, freien Eintritt. Die Bilder dürfen am Einlass abgegeben werden, eine Auswahl der Bilder teilt der 04.09.2025 Igelparadies im eigenen Garten: Tipps für die stacheligen Gäste Der Sommer neigt sich dem Ende zu – die Igel bereiten sich auf dem Winter vor. Sie sind auf Nahrungssuche, um sich die überlebenswichtigen Fettreserven anzufressen. Doch der nachtaktive Gartenbewohner hat es immer schwerer: Insektensterben, versiegelte Flächen und Mähroboter stellen große Probleme. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz gibt deshalb Tipps, wie man den eigenen 12.08.2025 Igeljunge in Gärten unterwegs: LBV mahnt Abstand zu halten Im August und September kommen in unseren Gärten viele Igeljunge zur Welt. Die Kleinen, die sind am Anfang taub, blind und noch weich bestachelt. Nach ungefähr sechs Wochen sind sie selbstständig. Wer bei der Gartenarbeit auf ein Nest stößt, der soll Abstand halten. Darauf weißt jetzt der LBV Bayern hin. Auch wenn die Mutter nicht