Mo., 02.06.2014 , 11:07 Uhr

Erlangen vorn beim Bratwustgipfel

Pegnitz – Gestern fand im Wiesweiherpark an der Pegnitz der Bratwurstgipfel statt. Zum vierten mal konnten Metzger die genussvollen Früchte ihrer Zunft präsentieren. In der Kategorie klassische Bratwurst konnte sich allerdings kein Nürnberger durchsetzen, den ersten Platz holte der Erlanger Traditionsmetzger Jürgen Brunner.

 

Die Fachjury aus Experten und Promis wählte seine Erlanger Bändelwurstkreation, die Noten von Pfeffer und Majoran beinhalten soll aufs Treppchen. Der Metzger aus Erlangen konnte sich gegen 15 andere Mitstreiter im Wettbewerb durchsetzen. Vor den insgesamt 20.000 Gästen wurde Brunner sogleich zum Wurstkönig gekrönt. Wer den Bratwurstgipfel verpasst hat und die Siegerwurst noch nicht probieren konnte, bekommt bei der Bergkirchweih in Erlangen noch

seine Erlanger Bändelwurst auf dem Rost brutzeln lassen. Der zweite Platz in der Klassik- Kategorie ging an die Metzgerei Kachler- Hoferer aus Sugenheim mit einer Groben am Bändel aus schlachtfrischem Fleisch. Die Bronzemedaille ging an eine auf der Zunge zergehende Fränkische ohne Darm von der Metzgerei Hermann Schömig aus Würzburg.

 

Aber nicht nur Wustfreunde konnten sich beim Bratwurstgipfel amüsieren, da der Bratwurstgipfel durch ein Spezialitätenfest mit regionalen Produkten, wie Kuchen, Küchla, Spritzgebäck, Marmeladen, Biere, Säfte, Liköre oder Sekt ergänzt wurde.

 

Bergkirchweih Bratwurst Bratwurstgipfel Erlangen Franken Fernsehen Frankenfernsehen Jürgen Brunner Mittelfranken Pegnitz Wiesweiherpark

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2026 Sanierungsarbeiten in Erlangen: Bismarckstraße wird gesperrt Die Fahrbahndecke in der Bismarckstraße und am Lorlebergplatz wird ab Montag (24.08.2026) bis Anfang November erneuert. Für die Sanierungsarbeiten bleibt die Bismarckstraße zwischen Schillerstraße und Luitpoldstraße komplett gesperrt. In diesem Zuge ist die Einfahrt aus nördlicher Richtung bereits seit dieser Woche nicht mehr möglich. Verkehrssicherheit erhöhen Durch die Fahrbahndeckenerneuerung will die Stadt Erlangen die Verkehrssicherheit verbessern. 21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus 08.05.2026 Tödlicher Verkehrsunfall in Erlangen Bruck: Polizei sucht Zeugen Am Donnerstag (07.05.2026) ereignete sich im Erlanger Stadtteil Bruck ein tödlicher Verkehrsunfall. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei hatte ein Lkw-Fahrer kurz nach 14:00 Uhr an der roten Ampel in der Felix-Klein-Straße gehalten. Beim Abbiegen nach rechts in die Fürther Straße überrollte der Kipplaster eine Radfahrerin, die dabei tödlich verletzt wurde. Die Unfallursache ist noch nicht 04.05.2026 Mittelfranken an der Spitzen: Diese Großstädte sind am sichersten Bei uns lebt es sich sicher – das zeigt die Polizeiliche Kriminalstatistik. Im bundesweiten Städtevergleich 2025 können mehrere mittelfränkische Städte punkten. Fürth und Erlangen belegen erneut die Top-Plätze unter den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden. Auch in den letzten Jahren waren die zwei Städte immer weit oben vertreten. Bei den Städten mit über 200.000