Fr, 28.06.2013 , 11:24 Uhr

Erlanger Ärzte transplantieren erstmal weiter Lebern

Erlangen – Wie nun der Aufsichtsrat der Erlanger Universitätsklinik entschied, werden dort bis auf weiteres Lebern transplantiert. Mitte Mai hatten das Bayerische Wissenschafts- und das Gesundheitsministerium die Schließung des Transplantationszentrums angeordnet.

 

Zunächst wolle man das formale Ergebnis des Anhörungsverfahrens abwarten, so der Aufsichtsrat der Uniklinik. In der Zwischenzeit werden Lebertransplantationen in Erlangen weiterhin durchgeführt. Möglich macht das der kürzlich geschlossene Kooperationsvertrag mit den Kollegen von der LMU in München. 67 Patienten aus Nürnberg warten derzeit auf ein passendes Spenderorgan. Dieses soll ihnen in Erlangen transplantiert werden.

 

Grund für die geforderte Schließung ist ein Gutachten, das die Qualität des Erlanger Transplantationsprogramms im Vergleich zu denen anderer bayerischer Zentren schlechter einstuft. Die Uniklinik weist die Vorwürfe jedoch vehement zurück. Ein formeller Beschluss über die Zukunft des Zentrums steht noch aus.

 

Anhörungsverfahren Aufsichtsrat Ausschuss Beschluss Erlangen Gesundheitsministerium Gutachten LMU Ministerium Mittelfranken München Organspende Organspendeausweis Patient Qualität Schließung Spenderorgan Transplantation Transplantationszentrum Uniklinik Universitätsklinik Vorwürfe Wissenschaftsministerium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Frühlingsfest, Goldschlägervorführungen und Co.: Das ist am Wochenende in der Region los Frühlingsfest Ansbach  Bier, gutes Essen und Fahrgeschäfte! Von Freitag bis zum 09. Mai lockt das Ansbacher Frühlingsfest dieses Jahr wieder auf die Hofwiese. Offizieller Bieranstich ist um 18:30 Uhr im Festzelt.     Führungen im Botanischen Garten Erlangen   Wenn Sie es lieber etwas entspannter mögen: Am Samstag können Sie eine Führung durch den botanischen Garten 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 27.10.2023 Lebenshaltungskosten: Spanne in Bayern ist besonders hoch Die Lebenshaltungskosten in den Regionen Bayerns gehen stark auseinander. Während München die teuerste Gegend in Deutschland ist, gibt es im Freistaat auch sehr günstige Gegenden, wie Wunsiedel und Hof. In München ist das Leben rund ein Viertel teurer als im Bundesdurchschnitt. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft und des Bundesinstituts für