Do., 25.04.2013 , 16:34 Uhr

Erlanger entwickeln pulsgesteuertes Elektro-Fahrrad

Erlangen – Radfahren ist gesund und umweltfreundlich. Doch vor allem ältere Menschen und ungeübte Radfahrer tun sich schwer. Körperliche Überanstrengung und ein rasender Puls können bereits bei leichter Steigung eintreten. Davor könnte jetzt ein neuentwickeltes Elektro-Fahrrad schützen. Das von Erlanger Forschern mitentwickelte Rad ist nämlich pulsgesteuert.

 

Ein Pulsmesser regele dabei die Leistung des zugeschalteten Elektromotors, so die Uni Erlangen bei der heutigen Vorstellung des Elektro-Rades. Der Fahrradfahrer trage einen Brustgurt, der die Pulsfrequenz messe und an den Motor weitermelde. So unterstützt der eingebaute Motor den Radler je nach Pulsschlag stärker oder schwächer. Gedacht sei die Pulssteuerung vor allem für Ältere. Sie könnten ihren vom Arzt empfohlenen Soll-Puls eingeben und brauchten sich danach nicht mehr um die unterstützende Leistung des eingebauten Elektromotors kümmern.

 

Wissenschaftler des Instituts für Sportwissenschaften hatten das von einem E-Bike-Hersteller entwickelte System verbessert. Der Hersteller wolle damit demnächst die Serienproduktion starten.

 

Quelle: dpa

 

 

E-Bike Elektrofahhrad Elektrorad Erlangen Fahrrad Fahrradfaher Forscher Franken Fernsehen Mittelfranken pulsgesteuert Pulsmesser Pulsschlag Rad Überanstrengung Universität Erlangen

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 E-Bikefahrer bei Abbiegeunfall von Lkw schwer verletzt Erstmeldung (15.07.2025; 12:37 Uhr) Nürnberg – Bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagmittag (15.07.2025) wird ein E-Bikefahrer auf der Von-der-Tann-Straße von einem Lkw erfasst und schwer verletzt. Der Unfall ereignet sich gegen 12 Uhr in Fahrtrichtung Süden, als der Lkw nach rechts in die Rothenburger Straße abbiegen will. Nach ersten Erkenntnissen der Nachrichtenagentur NEWS 5 übersieht 04.03.2025 Rekord beim Ausleihen: VAG-Rad in der Metropolregion beliebt Im Jahr 2024 haben über 1.315.000 Menschen in der Metropolregion VAG-Räder ausgeliehen. Das entspricht einem Anstieg von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt nutzen rund 53.000 Pendlerinnen und Pendler das Rad aktiv im Alltag. Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke liegt bei 1,2 Kilometer. Besonders beliebt ist die Strecke von Nürnberg nach Fürth. Weitere Verbesserungen 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und