Do., 25.04.2013 , 16:34 Uhr

Erlanger entwickeln pulsgesteuertes Elektro-Fahrrad

Erlangen – Radfahren ist gesund und umweltfreundlich. Doch vor allem ältere Menschen und ungeübte Radfahrer tun sich schwer. Körperliche Überanstrengung und ein rasender Puls können bereits bei leichter Steigung eintreten. Davor könnte jetzt ein neuentwickeltes Elektro-Fahrrad schützen. Das von Erlanger Forschern mitentwickelte Rad ist nämlich pulsgesteuert.

 

Ein Pulsmesser regele dabei die Leistung des zugeschalteten Elektromotors, so die Uni Erlangen bei der heutigen Vorstellung des Elektro-Rades. Der Fahrradfahrer trage einen Brustgurt, der die Pulsfrequenz messe und an den Motor weitermelde. So unterstützt der eingebaute Motor den Radler je nach Pulsschlag stärker oder schwächer. Gedacht sei die Pulssteuerung vor allem für Ältere. Sie könnten ihren vom Arzt empfohlenen Soll-Puls eingeben und brauchten sich danach nicht mehr um die unterstützende Leistung des eingebauten Elektromotors kümmern.

 

Wissenschaftler des Instituts für Sportwissenschaften hatten das von einem E-Bike-Hersteller entwickelte System verbessert. Der Hersteller wolle damit demnächst die Serienproduktion starten.

 

Quelle: dpa

 

 

E-Bike Elektrofahhrad Elektrorad Erlangen Fahrrad Fahrradfaher Forscher Franken Fernsehen Mittelfranken pulsgesteuert Pulsmesser Pulsschlag Rad Überanstrengung Universität Erlangen

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 E-Bikefahrer bei Abbiegeunfall von Lkw schwer verletzt Erstmeldung (15.07.2025; 12:37 Uhr) Nürnberg – Bei einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagmittag (15.07.2025) wird ein E-Bikefahrer auf der Von-der-Tann-Straße von einem Lkw erfasst und schwer verletzt. Der Unfall ereignet sich gegen 12 Uhr in Fahrtrichtung Süden, als der Lkw nach rechts in die Rothenburger Straße abbiegen will. Nach ersten Erkenntnissen der Nachrichtenagentur NEWS 5 übersieht 13.04.2026 Blitzermarathon 2026: Wo müssen Autofahrer besonders vorsichtig sein? Diesen Mittwoch, am 15. April 2026, findet in Bayern der alljährliche Blitzermarathon statt. Die Aktion ist Teil der europaweiten „Speedweek“, die vom Netzwerk der Verkehrspolizeien ROADPOL organisiert wird. Die Frühjahrs-Aktionswoche läuft in diesem Jahr vom 13. bis 19. April. Und auch bei uns in der Region kommt es zu verstärkten Geschwindigkeitskontrollen. Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, Für 31.03.2026 Mit 200 km/h auf der A3: Trotz bestehendem Fahrverbot Ein 19-Jähriger wurde am Montag (30.3.2026) von der Polizei aufgehalten. Eine Streife der Polizei bemerkte den Fahrer auf der Autobahn 3 in Richtung Würzburg. Dort fuhr er etwa doppelt so schnell als die erlaubten 100 Kilometern pro Stunde. Auch bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h fuhr er einfach weiter.  Am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen fuhr er auf 12.03.2026 Nach Schuss auf Tatverdächtigen: 35-Jähriger muss wohl in Psychiatrie In der Nacht zum 10.03.2026 hat ein Polizist einen Schuss auf einen mutmaßlich verwirrten und aggressiven Mann im Waldkrankenhaus Erlangen abgegeben. Zuvor hatte der Mann eine Beamtin mit Pfefferspray und einem Messer angegriffen. Jetzt soll der 35-Jährige deutsche Tatverdächtige in einer Psychiatrie untergebracht werden. Laut dpa könnte eine eingeschränkte Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt vorliegen. Das Amtsgericht hat daher einen