Fr., 21.03.2014 , 12:33 Uhr

Erlanger FDP will die Ampelkoalition

Erlangen – Die Erlanger FDP will im nächsten Stadtrat nicht mehr mit der CSU zusammenarbeiten. Beschlossen haben das die FDP-Mitglieder fast einstimmig. Sie setzen auf eine Koalition gemeinsam mit der SPD und der Grünen Liste.

 

Die FDP will im nächsten Stadtrat auf eine „Ampelkoalition“ setzen. Beschlossen haben das die FDP-Mitglieder bei einer einzigen Gegenstimme und zwei Enthaltungen, heißt es in einer Pressemitteilung der Liberalen. „Der FDP-Kreisverband befürwortet daher die Aufnahme von Sondierungsgesprächen der Stadtratsfraktion mit SPD und Grüner Liste mit dem Ziel einer Zusammenarbeit im Stadtrat ab 1. Mai 2014“. Sie wären bereit etwas Neues anzufangen.

 

Politische Differenzen mit der CSU

Inhaltliche Differenzen mit der CSU gibt es schon lange. Seite längerem hätten sich die Stadträte der FDP über die Politik der CSU geärgert und intern ihren Unmut geäußert. Im Februar 2010 hatte der Fraktionsvorsitzende der FDP, Matthias Faigle, die Koalition mit den Christsozialen dann sogar vorübergehend gekündigt. Grund dafür waren die Haushaltsberatungen des Oberbürgermeisters Balleis. Faigle bezeichnete sie als „erkennbar unkoordiniert, null strategisch ausgerichtet und planlos“.

 

Balleis droht Wahlschlappe

Die FDP spricht sich nicht explizit für Janik als Oberbürgermeister aus, darüber hinaus „wird die FDP keine Wahlempfehlung für die Stichwahl am 30. März abgeben“, heißt es in der Pressemitteilung. Für Amtsinhaber Siegfrid Balleis droht aber eine Wahlschlappe. Auch die Grüne Liste hatte vor kurzem erklärt, sie wolle den Politikwechsel mit der SPD.

CSU Elisabeth Preuß Erlangen FDP Florian Janik Franken Franken Fernsehen Grüne Grüne Liste Kommunalwahl Siegfried Balleis SPD Stichwahl Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Kommunalwahl 2026: Florian Janik ist wieder Kandidat der Sozialdemokraten In Fürth und Erlangen sind SPD-Politiker Oberbürgermeister. Beide treten auch bei der kommenden Wahl wieder an. Erlangens OB Florian Janik wurde bei einer Nominierungsfeier erneut zum Kandidaten der Sozialdemokraten gekürt. “Wir haben schon viel erreicht, aber es gibt noch so viel mehr zu tun“, sagte Florian Janik in seiner Nominierungsrede. Seine Kernthemen für den Wahlkampf 17.06.2025 Kommunalwahl 2026: Peter Reiß tritt wieder als Oberbürgermeister an Peter Reiß (SPD) wird bei der Kommunalwahl 2026 wieder als Oberbürgermeister in Schwabach antreten. Das hat die SPD dort heute bekanntgegeben. Der 35-Jährige ist in Nürnberg geboren und in Schwabach aufgewachsen. Seit Mai 2020 ist Reiß nun Oberbürgermeister der Stadt Schwabach. Er hat damals Matthias Thürauf abgelöst, der nach 12 Jahren im Amt nicht mehr 06.05.2025 Im zweiten Wahlgang: Friedrich Merz zum Bundeskanzler gewählt Update: 16:18 Uhr Nach dem Scheitern von CDU-Chef Friedrich Merz im ersten Anlauf bei der Wahl zum Bundeskanzle, wurde er gegen 16:18 Uhr im zweiten Wahlgang gewählt. Er erhielt in geheimer Abstimmung 325 Ja-Stimmen und damit 9 mehr als die nötige Mehrheit von 316. Noch nie ist nach einer Bundestagswahl und erfolgreichen Koalitionsverhandlungen ein designierter 28.04.2025 Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt: Drei davon kommen aus Bayern Die Union hat ihre 10 Ministerinnen und Minister für die neue Bundesregierung vorgestellt. Von der CSU kommen drei Minister aus Bayern: Alois Rainer, gelernter Metzgermeister aus Niederbayern, wird neuer Landwirtschaftsminister. Dorothee Bär übernimmt das neu geschaffene Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Und Alexander Dobrindt wird Bundesinnenminister. Für ihn besonders wichtig das Thema Migration. Zusätzlich