Fr, 21.03.2014 , 12:33 Uhr

Erlanger FDP will die Ampelkoalition

Erlangen – Die Erlanger FDP will im nächsten Stadtrat nicht mehr mit der CSU zusammenarbeiten. Beschlossen haben das die FDP-Mitglieder fast einstimmig. Sie setzen auf eine Koalition gemeinsam mit der SPD und der Grünen Liste.

 

Die FDP will im nächsten Stadtrat auf eine „Ampelkoalition“ setzen. Beschlossen haben das die FDP-Mitglieder bei einer einzigen Gegenstimme und zwei Enthaltungen, heißt es in einer Pressemitteilung der Liberalen. „Der FDP-Kreisverband befürwortet daher die Aufnahme von Sondierungsgesprächen der Stadtratsfraktion mit SPD und Grüner Liste mit dem Ziel einer Zusammenarbeit im Stadtrat ab 1. Mai 2014“. Sie wären bereit etwas Neues anzufangen.

 

Politische Differenzen mit der CSU

Inhaltliche Differenzen mit der CSU gibt es schon lange. Seite längerem hätten sich die Stadträte der FDP über die Politik der CSU geärgert und intern ihren Unmut geäußert. Im Februar 2010 hatte der Fraktionsvorsitzende der FDP, Matthias Faigle, die Koalition mit den Christsozialen dann sogar vorübergehend gekündigt. Grund dafür waren die Haushaltsberatungen des Oberbürgermeisters Balleis. Faigle bezeichnete sie als „erkennbar unkoordiniert, null strategisch ausgerichtet und planlos“.

 

Balleis droht Wahlschlappe

Die FDP spricht sich nicht explizit für Janik als Oberbürgermeister aus, darüber hinaus „wird die FDP keine Wahlempfehlung für die Stichwahl am 30. März abgeben“, heißt es in der Pressemitteilung. Für Amtsinhaber Siegfrid Balleis droht aber eine Wahlschlappe. Auch die Grüne Liste hatte vor kurzem erklärt, sie wolle den Politikwechsel mit der SPD.

CSU Elisabeth Preuß Erlangen FDP Florian Janik Franken Franken Fernsehen Grüne Grüne Liste Kommunalwahl Siegfried Balleis SPD Stichwahl Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um