Mo., 17.06.2013 , 17:22 Uhr

Erlanger Feuerwehr im Katastropheneinsatz

Erlangen – Nachdem in den meisten Gebieten das Hochwasser abgelaufen ist, muss nun mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Auch das niederbayerische Deggendorf hat es schlimm erwischt. Hier zählt jede helfende Einsatzkraft. Acht Erlanger Feuerwehrmänner sind deshalb heute zu einem Hilfseinsatz in das Hochwasser-Katastrophengebiet aufgebrochen.

 

Ein entsprechender Auftrag ist am Wochenende von der mittelfränkischen Regierung bei den Katastrophenschutzverantwortlichen auf der Hauptfeuerwache eingetroffen. Neben Einsatzkräften werden auch Hochleistungspumpen und Geräte zur Beseitigung von ausgelaufenem Öl benötigt.

 

Eingesetzt werden die Erlanger im schwer betroffenen Deggendorfer Stadtteil Fischerdorf. Hier muss jetzt, nachdem das Wasser abgelaufen ist, in Gebäuden unter anderem Öl aufgenommen und entsorgt werden. Voraussichtlich soll der Einsatz bis Mittwoch andauern.

 

Teil der Bayerischen Katastrophenschutzeinheit

Die Erlanger Einsatzkräfte sind Teil eines sogenannten Feuerwehr-Hilfeleistungskontingents, das gemeinsam mit der Stadt Nürnberg besteht. Die in ganz Bayern aufgestellten Katastrophenschutzeinheiten sind vor rund fünf Jahren aufgestellt worden. Dadurch ist eine schnelle Hilfe nach der Anforderung der Bezirksregierung möglich. Erst im April fand eine gemeinsame Übung des Kontingents statt.

 

Quelle: Stadt Erlangen

 

Aufräumarbeiten Deggendorf Einsatz Einsatzkräfte Erlangen Feuerwehr Feuerwehrmänner Fischerdorf Franken Fernsehen Hilfseinsatz Hochwasser Katastrophenschutz Katastrophenschutzeinheit Mittelfranken Nürnberg Schutzeinheit Überschwemmung Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Großer Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Wohnung vollständig ausgebrannt +++ Erstmeldung +++ Stand: 06.12.2024 – 13:03 Uhr  An der Äußeren Cramer-Klett-Straße in Nürnberg ereignete sich am Freitag (06.12.2024) ein großer Feuerwehreinsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im vierten Obergeschoss eines Hochhauses in Flammen. Die Feuerwehr war mit Drehleitern im Einsatz und konnte den Brand löschen. Der stark entwickelte Rauch zog in mehrere 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?