Mo., 17.06.2013 , 17:22 Uhr

Erlanger Feuerwehr im Katastropheneinsatz

Erlangen – Nachdem in den meisten Gebieten das Hochwasser abgelaufen ist, muss nun mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Auch das niederbayerische Deggendorf hat es schlimm erwischt. Hier zählt jede helfende Einsatzkraft. Acht Erlanger Feuerwehrmänner sind deshalb heute zu einem Hilfseinsatz in das Hochwasser-Katastrophengebiet aufgebrochen.

 

Ein entsprechender Auftrag ist am Wochenende von der mittelfränkischen Regierung bei den Katastrophenschutzverantwortlichen auf der Hauptfeuerwache eingetroffen. Neben Einsatzkräften werden auch Hochleistungspumpen und Geräte zur Beseitigung von ausgelaufenem Öl benötigt.

 

Eingesetzt werden die Erlanger im schwer betroffenen Deggendorfer Stadtteil Fischerdorf. Hier muss jetzt, nachdem das Wasser abgelaufen ist, in Gebäuden unter anderem Öl aufgenommen und entsorgt werden. Voraussichtlich soll der Einsatz bis Mittwoch andauern.

 

Teil der Bayerischen Katastrophenschutzeinheit

Die Erlanger Einsatzkräfte sind Teil eines sogenannten Feuerwehr-Hilfeleistungskontingents, das gemeinsam mit der Stadt Nürnberg besteht. Die in ganz Bayern aufgestellten Katastrophenschutzeinheiten sind vor rund fünf Jahren aufgestellt worden. Dadurch ist eine schnelle Hilfe nach der Anforderung der Bezirksregierung möglich. Erst im April fand eine gemeinsame Übung des Kontingents statt.

 

Quelle: Stadt Erlangen

 

Aufräumarbeiten Deggendorf Einsatz Einsatzkräfte Erlangen Feuerwehr Feuerwehrmänner Fischerdorf Franken Fernsehen Hilfseinsatz Hochwasser Katastrophenschutz Katastrophenschutzeinheit Mittelfranken Nürnberg Schutzeinheit Überschwemmung Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2026 Blitzermarathon 2026: Wo müssen Autofahrer besonders vorsichtig sein? Diesen Mittwoch, am 15. April 2026, findet in Bayern der alljährliche Blitzermarathon statt. Die Aktion ist Teil der europaweiten „Speedweek“, die vom Netzwerk der Verkehrspolizeien ROADPOL organisiert wird. Die Frühjahrs-Aktionswoche läuft in diesem Jahr vom 13. bis 19. April. Und auch bei uns in der Region kommt es zu verstärkten Geschwindigkeitskontrollen. Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, Für 13.03.2026 Großeinsatz im Stadtteil Weiherhaus: Massiver Brand in Doppelhaushälfte Heute Nacht (01.03.26) kam es gegen 01:30 Uhr zu einem Großeinsatz im Nürnberger Stadtteil Weiherhaus. In einer Doppelhaushälfte kam es zu einem Großbrand. Zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg-Worzeldorf rückten aus. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Noch während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte über Funk die Meldung, dass sich 04.03.2026 Brand eines Reisebusses in Erlangen: Niemand verletzt Am Mittwoch (04.03.2026) kam es in Erlangen zu einem Brand eines Reisebusses. Ein Zeuge meldete laut dpa einen brennenden Omnibus auf einem Betriebsgelände in der Hilpertstraße. Als alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt vor Ort eintrafen, stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr Erlangen begann mit den Löschmaßnahmen, Polizeibeamte sperrten die umliegenden Straßen für den 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße