Fr., 26.04.2013 , 16:04 Uhr

Erlanger Forscher entdecken Ursache für Leukämie

Erlangen – Forscher der Friedrich-Alexander-Universität haben die Ursache für eine besonders aggressive Leukämie bei Kindern herausgefunden. An der sogenannten MML-Leukämie erkranken hauptsächlich Kinder. Bislang stirbt jedes zweite von ihnen an dieser besonders bösartigen Variante.

Die Wissenschaftler um Prof. Dr. Robert Slany vom Lehrstuhl für Genetik konnten zeigen, weshalb die von der Leukämie betroffenen Blutzellen ungehemmt wachsen. Verantwortlich ist ein Tumorprotein, das die leukämiebefallenen Blutzellen anregt, sich mit abnormal hoher Geschwindigkeit zu teilen und so zu vermehren. Zudem bewirkt das Protein, dass die natürlichen Bremsen in der Zelle abgeschaltet werden, die genau diese Überproduktion verhindern sollen. „Es ist so ähnlich, als ob jemand im Auto einen Ziegelstein auf das Gaspedal legt und zusätzlich noch die Bremsleitungen durchschneidet“, so Professor Slany.

Mit den neuen Erkenntnissen hoffen die Wissenschaftler nun gezielt eine Therapieform entwickeln zu können, „die Sand in das Getriebe der Zellen streut“, sagt Slany, und die Vorgänge im Inneren wieder auf Normalgeschwindigkeit bringt.

Erlangen Forscher Forschung Franken Fernsehen Friedrich-Alexander-Universität Heilung Leukämie Leukämie-Ursache MML Prof. Dr. Robert Slany Therapie Therapieform Tumorprotein Uni Erlangen Ursache Wachstum

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Franken goes Hollywood: Frauenhofer Institut bekommt Technik-Emmy Franken goes Hollywood: Forscherinnen und Forscher aus Erlangen werden mit einem Emmy ausgezeichnet. Das Team von Professor Siegfried Fößel vom Fraunhofer-Institut bekommen den Technik-Emmy. Die Erlanger Forschungsgruppe hat den Video-Standard „JPEG XS“ mitentwickelt. Er sorgt dafür, dass riesige Videodateien blitzschnell, in super Qualität und ohne Verzögerung übertragen werden können – zum Beispiel fürs Fernsehen, fürs 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?