Fr., 26.04.2013 , 16:04 Uhr

Erlanger Forscher entdecken Ursache für Leukämie

Erlangen – Forscher der Friedrich-Alexander-Universität haben die Ursache für eine besonders aggressive Leukämie bei Kindern herausgefunden. An der sogenannten MML-Leukämie erkranken hauptsächlich Kinder. Bislang stirbt jedes zweite von ihnen an dieser besonders bösartigen Variante.

Die Wissenschaftler um Prof. Dr. Robert Slany vom Lehrstuhl für Genetik konnten zeigen, weshalb die von der Leukämie betroffenen Blutzellen ungehemmt wachsen. Verantwortlich ist ein Tumorprotein, das die leukämiebefallenen Blutzellen anregt, sich mit abnormal hoher Geschwindigkeit zu teilen und so zu vermehren. Zudem bewirkt das Protein, dass die natürlichen Bremsen in der Zelle abgeschaltet werden, die genau diese Überproduktion verhindern sollen. „Es ist so ähnlich, als ob jemand im Auto einen Ziegelstein auf das Gaspedal legt und zusätzlich noch die Bremsleitungen durchschneidet“, so Professor Slany.

Mit den neuen Erkenntnissen hoffen die Wissenschaftler nun gezielt eine Therapieform entwickeln zu können, „die Sand in das Getriebe der Zellen streut“, sagt Slany, und die Vorgänge im Inneren wieder auf Normalgeschwindigkeit bringt.

Erlangen Forscher Forschung Franken Fernsehen Friedrich-Alexander-Universität Heilung Leukämie Leukämie-Ursache MML Prof. Dr. Robert Slany Therapie Therapieform Tumorprotein Uni Erlangen Ursache Wachstum

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Franken goes Hollywood: Frauenhofer Institut bekommt Technik-Emmy Franken goes Hollywood: Forscherinnen und Forscher aus Erlangen werden mit einem Emmy ausgezeichnet. Das Team von Professor Siegfried Fößel vom Fraunhofer-Institut bekommen den Technik-Emmy. Die Erlanger Forschungsgruppe hat den Video-Standard „JPEG XS“ mitentwickelt. Er sorgt dafür, dass riesige Videodateien blitzschnell, in super Qualität und ohne Verzögerung übertragen werden können – zum Beispiel fürs Fernsehen, fürs 26.01.2026 Uniklinikum Erlangen: Warnstreik aufgrund der laufenden Tarifverhandlungen Am Uniklinikum Erlangen kommt es heute und morgen zu Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di. – Die Patientenversorgung sei trotz der Arbeitsniederlegungen gesichert. Eine Notdienstversorgung ist sichergestellt,  bei planbaren Untersuchungen und Behandlungen kann es allerdings zu Terminverschiebungen kommen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder. Ver.di fordert unter anderem sieben Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 300 Euro monatlich, sowie bessere 12.01.2026 Arbeit, die unbezahlbar ist: Ehrenamtspreis der Stadt Erlangen Arbeit, die unbezahlbar ist! Und in Erlangen wieder ausgezeichnet wird!   Vereine oder Initiativen können sich in der Hugenottenstadt für den Ehrenamtspreis 2026 bewerben. Bis zum 28 Februar ist die Anmeldung geöffnet: Und zwar in den drei Kategorien langjähriges Engagement, Alltagshelden oder junge Ideen bzw. Engagement. Die Preisträger erhalten 500 Euro und zusätzlich wird ein kleiner Imagefilm 05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße