Di., 05.11.2013 , 14:52 Uhr

Erlanger Kripo klärt Raubüberfälle

Erlangen – Anfang Oktober hatten sich drei Raubüberfälle im Erlanger Stadtgebiet ereignet. Diese scheinen nun geklärt zu sein. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Zwei zunächst Unbekannte hatten am 09.10.2013 in einem Parkhaus eine junge Frau angegriffen und ihr die Handtasche entrissen. Sie konnten unbemerkt fliehen. Zwei Tage später kam es zu einem Überfall auf ein Geschäft in der Äußeren Brucker Straße, ebenfalls handelte es sich dabei um zwei Täter. Dabei bewachte einer Täter den Eingangsbereich und bedrohte Gäste sowie das Personal mit einer Waffe, während der zweite Täter versuchte die Kasse zu öffnen. Nachdem eine Sirene ausgelöst wurde, flüchtete zunächst der eine. Mit vorgehaltener Schusswaffe forderte der zweite Täter vor seiner Flucht noch einige Euromünzen von einem Gast. Nach Abgabe eines Schusses flüchtete auch er. Noch am Nachmittag des selben Tages raubten die zwei Männer den Laden einer Goldhändlerin in der Erlanger Innenstadt aus. Sie schlugen die Verkäuferin brutal zusammen und erbeuteten mehreren 10.000 Euro. Danach flüchteten sie zu Fuß.

Durch einen Hinweis an die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt kamen die Ermittler auf die Spur von einem der Verdächtigen. Der 15-Jährige wurde daraufhin am 22.10.2013 festgenommen.

Der Beschuldigte räumte bei der Vernehmung teilweise sein Schuld ein. Zwischenzeitlich wurde Untersuchungshaft gegen ihn angeordnet.

Sein Komplize ist immer noch flüchtig. Möglicherweise befindet sich dieser im Ausland. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen bezüglich des zweiten Tatverdächtigen und der jeweiligen Tatbeteiligungen dauern an.

 

Quelle:dpa

Erlangen Franken Franken Fernsehen Goldhändlerin junge Frau Mittelfranken Parkhaus Polizei Raubüberfall Täter Überfall Unbekannte

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Nach Überfall auf Supermarkt in Nürnberg: Täter weiter flüchtig Eine noch unbekannte Person überfiel am Mittwochabend (04.06.2025) einen Supermarkt im Nürnberger Stadtteil St. Jobst. Gegen 20:00 Uhr bedrohte der maskierte Mann eine Angestellte an die Kasse eines Lebensmittelgeschäfts mit einer Waffe. Er forderte Bargeld. Als der Unbekannte an die Kasse fasste, griffen mehrere umstehende Personen ein. Daraufhin floh der Täter ohne seine Beute zum Ausgang 10.11.2025 Nach versuchtem Tötungsdelikt bei Erlangen: Zweiter Verdächtiger festgenommen Update vom 11.11.2025 – Stand: 15 Uhr Der Kriminalpolizei Erlangen mittlerweile gelungen, einen zweiten Tatverdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Das Amtsgericht Erlangen erließ am Montag (10.11.2025) einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern, einen weiteren Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Deutschen. 27.05.2025 Nach Wiesen-Brand in Erlangen-Bruck: Kriminalpolizei ermittelt Am Samstag (24.05.2025) brannte ein Teilstück einer Wiese in Erlangen-Bruck. Gegen 16:40 Uhr ging über den Polizeinotruf die Mitteilung über den Brand einer Wiese in der Bayernstraße ein. Passanten radelten die Bayernstraße entlang, als sie den Wiesenbrand (Ecke Büchenbacher Damm) bemerkten. Nach Zeugenaussaggen stand droht eine Person, die wohl versuchte, das Feuer mit dem Fuß 26.05.2025 Brand im Tennenloher Forst jetzt gelöscht: Aufräumarbeiten beginnen Update vom 27.05.2025 Der Waldbrand bei Erlangen ist endgültig gelöscht. Das Feuer war Ende April in dem Forst rund um einen ehemaligen Truppenübungsplatz ausgebrochen. Rund 40.000 Quadratmeter, verteilt auf mehrere Flächen, waren nach Angaben des Landratsamtes betroffen. Dieses rief zwischenzeitlich den Katastrophenfall aus. Neun Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich noch bis Ende der