Di, 05.11.2013 , 14:52 Uhr

Erlanger Kripo klärt Raubüberfälle

Erlangen – Anfang Oktober hatten sich drei Raubüberfälle im Erlanger Stadtgebiet ereignet. Diese scheinen nun geklärt zu sein. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Zwei zunächst Unbekannte hatten am 09.10.2013 in einem Parkhaus eine junge Frau angegriffen und ihr die Handtasche entrissen. Sie konnten unbemerkt fliehen. Zwei Tage später kam es zu einem Überfall auf ein Geschäft in der Äußeren Brucker Straße, ebenfalls handelte es sich dabei um zwei Täter. Dabei bewachte einer Täter den Eingangsbereich und bedrohte Gäste sowie das Personal mit einer Waffe, während der zweite Täter versuchte die Kasse zu öffnen. Nachdem eine Sirene ausgelöst wurde, flüchtete zunächst der eine. Mit vorgehaltener Schusswaffe forderte der zweite Täter vor seiner Flucht noch einige Euromünzen von einem Gast. Nach Abgabe eines Schusses flüchtete auch er. Noch am Nachmittag des selben Tages raubten die zwei Männer den Laden einer Goldhändlerin in der Erlanger Innenstadt aus. Sie schlugen die Verkäuferin brutal zusammen und erbeuteten mehreren 10.000 Euro. Danach flüchteten sie zu Fuß.

Durch einen Hinweis an die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt kamen die Ermittler auf die Spur von einem der Verdächtigen. Der 15-Jährige wurde daraufhin am 22.10.2013 festgenommen.

Der Beschuldigte räumte bei der Vernehmung teilweise sein Schuld ein. Zwischenzeitlich wurde Untersuchungshaft gegen ihn angeordnet.

Sein Komplize ist immer noch flüchtig. Möglicherweise befindet sich dieser im Ausland. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen bezüglich des zweiten Tatverdächtigen und der jeweiligen Tatbeteiligungen dauern an.

 

Quelle:dpa

Erlangen Franken Franken Fernsehen Goldhändlerin junge Frau Mittelfranken Parkhaus Polizei Raubüberfall Täter Überfall Unbekannte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Blitzmarathon 2024: Messstellen in Mittelfranken Im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 ‚Bayern mobil – sicher ans Ziel‘ findet in Bayern der 24‑Stunden-Blitzmarathon statt. Die Bayerische Polizei führt deshalb verstärkt Geschwindigkeitskontrollen von Freitag 06:00 Uhr (19.04.2024) bis Samstag (20.04.2024) um 06:00 Uhr durch. Insgesamt werden im Freistaat rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbände der kommunalen Verkehrsüberwachung 20.03.2024 Nürnberger Südstadt: Großer Polizeieinsatz Gestern Abend (19.03.2024) fand ein Polizei-Großeinsatz in der Nürnberger Südstadt statt. Zeugen hatten eine Person mit Schusswaffe gesichtet. In einem Mehrfamilienhaus in der Gibitzenhofstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben sich Anhaltspunkte, dass sich in der betreffenden Wohnung eine oder mehrere Schusswaffen befinden sollen. 08.03.2024 Zeugenaufruf: Einbrüche und Geldautomaten-Raub in Rothenburg ob der Tauber Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen. In der Nacht auf Donnerstag (07.03.2024) versuchten Unbekannte einen Geldautomaten in Rothenburg o.d. Tauber aufzubrechen. Gegen 03:00 Uhr hörte ein Zeuge in der Herrngasse laute Schläge. Er konnte beobachteten, wie sich zwei Personen an einem Geldautomaten in der Nähe des Burgtors zu schaffen machten. Nachdem der Zeuge hinuntergeschrien hatte, flüchteten 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum