Fr., 15.03.2024 , 10:57 Uhr

Erlanger Wissenschaftler ist neuer Vorsitzender der STIKO

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist die Ständige Impfkommission – kurz STIKO – allen ein Begriff. Den Vorsitz der Kommission übernimmt jetzt ein Erlanger Wissenschaftler.

Klaus Überla ist Direktor des Virologischen Instituts der Uniklinik und der FAU. Er gehört dem Gremium schon seit 2017 an. Am 12. und 13. März wählte ihn die STIKO in ihrer konstituierenden Sitzung für die Berufungsperiode 2024 bis 2027 zum Vorsitzenden.

Mit Andrea Kaifie-Pechmann ist eine weitere Wissenschaftlerin aus Erlangen in die STIKO berufen worden. Sie leitet an der FAU den Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin sowie das Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin.

Die Aufgabe der Ständigen Impfkommission ist es, Impfempfehlungen zu erarbeiten und diese an neue Impfstoffentwicklungen und Forschungsergebnisse anzupassen.

FAU Impfempfehlungen STIKO Uniklinikum

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Uniklinikum Erlangen: Warnstreik aufgrund der laufenden Tarifverhandlungen Am Uniklinikum Erlangen kommt es heute und morgen zu Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di. – Die Patientenversorgung sei trotz der Arbeitsniederlegungen gesichert. Eine Notdienstversorgung ist sichergestellt,  bei planbaren Untersuchungen und Behandlungen kann es allerdings zu Terminverschiebungen kommen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder. Ver.di fordert unter anderem sieben Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 300 Euro monatlich, sowie bessere 04.03.2026 Brand eines Reisebusses in Erlangen: Niemand verletzt Am Mittwoch (04.03.2026) kam es in Erlangen zu einem Brand eines Reisebusses. Ein Zeuge meldete laut dpa einen brennenden Omnibus auf einem Betriebsgelände in der Hilpertstraße. Als alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt vor Ort eintrafen, stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr Erlangen begann mit den Löschmaßnahmen, Polizeibeamte sperrten die umliegenden Straßen für den 04.03.2026 Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg gesperrt: Auch ICE-Verbindung betroffen Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg wurde heute Morgen (04.03.2026) zeitweise gesperrt, so die dpa. Nach Angaben der Deutschen Bahn gab es einen Notarzteinsatz zwischen Bamberg und Strullendorf. Gegen 9.30 Uhr teilte die Bahn mit, dass der Einsatz beendet und die Strecke wieder frei sei. Es kann laut Deutscher Bahn aber zu Folgebeeinträchtigungen kommen. Beeinträchtigungen 03.03.2026 Teilzeit 2025 auf dem Höchststand: Durchschnittliche Wochenarbeitszeit bleibt gleich Die Teilzeitbeschäftigung hat in Deutschland laut dpa 2025 einen Höchststand erreicht. Das ergab eine neue Berechnung des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Allerdings arbeiteten die Teilzeitbeschäftigten in der Woche mehr als im Vergleich zu 2024. Damit blieb die durchschnittliche Wochenarbeitszeit aller Beschäftigten auf dem Niveau von 2024 – damit ist sie höher als