Di., 26.08.2025 , 09:33 Uhr

Ermittler gehen mehreren Spuren nach: Entflohener Amokläufer von Ansbach aus Psychatrie noch nicht gefunden

Bei der Fahndung nach einem geflohenen Straftäter aus der Forensischen Psychiatrie in Erlangen gehen die Ermittler mehreren Spuren nach. Das hat die dpa jetzt vermeldet.

„Die Fahndungsmaßnahmen werden laufend geprüft und an den aktuellen Stand angepasst“, teilte ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Ansbach mit.

Weitere Details nannte er nicht. Laut der Klinik geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit aus. Der 34-Jährige war bei einem Ausgang aus der Forensischen Psychiatrie in Erlangen Mitte August nicht mehr zurückgekehrt. Franken Fernsehen hatte darüber berichtet.

Amoklauf 2009

Bei dem gesuchten Georg R. handelt es sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft um einen verurteilten Amokläufer. Im Spetmeber 2009 war der damals 18-Jährige mit einem Beil, Messern und Molotow-Cocktails bewaffnet in eine Schule in Ansbach gegangen und hatte laut Angaben der dpa neun Mitschüler und einen Lehrer verletzt.

Unbefristete Unterbringung in der Psychiatrie

Zwei Jahre später wurde er wegen versuchten Mordes in 47 Fällen zu neun Jahren Jugendhaft verurteilt. Eine Jugendkammer hatte zudem die unbefristete Unterbringung in einer Psychiatrie angeordnet. Die Ermittler suchen jetzt mit einem europäischen Haftbefehl nach dem Flüchtigen. Die Polizei hatte zunächst das nähere Umfeld des Mannes und mehrere Adressen überprüft, ihn dort aber nicht gefunden.

Amokläufer Ansbach Erlangen Ermittler Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Psychatrie Spuren

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Amokläufer von Ansbach in Kolumbien festgenommen: Wie gelang die Flucht? Rund drei Wochen nach seiner Flucht aus der Psychiatrie in Erlangen ist der ehemalige Amoktäter von Ansbach jetzt gefasst worden. Ihm ist es gelungen, bis nach Kolumbien in Südamerika zu flüchten. Er wurde jetzt nach Deutschland zurückgebracht und sitzt wieder in der geschlossenen Abteilung.   Wie konnte er fliehen? Als Teil seiner Therapie durfte der 18.08.2025 Nicht vom Ausgang zurückgekehrt: Amokläufer von Ansbach aus Psychatrie entflohen 2009 attackierte Georg R. das Carolinum-Gymnasium in Ansbach und verletzte dabei fünfzehn Menschen schwer. Seitdem saß er in einer Psychiatrie in Erlangen. Laut Medienberichten sei er entflohen, die Polizei fahndet nach ihm. Nicht vom unbegleiteten Ausgang zurückgekehrt Am Samstag wurde Georg R. ein unbegleiteter Ausgang gewährt, von dem er scheinbar nicht zurückgekommen ist. Die Klinik 22.04.2025 Was bedeuten Bäume für unser Leben? Tag des Baumes will auch in der Region aufrütteln Sie spenden Schatten, sie binden Kohlendioxid und sind manchmal über 100 Jahre alt: Bäume. Am Freitag, den 25. April findet der Tag des Baumes in Deutschland statt. Zu diesem Tag rufen vor allem Umweltorganisationen wie der Bund Naturschutz und die Schutzgemeinschaft deutscher Wald dazu auf, sich für den Erhalt der Bäume einzusetzen. Oder sogar neue 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?