Mi, 05.06.2013 , 16:14 Uhr

Ermittler verfolgten wichtige NSU-Spur nicht ausreichend

München – Die Polizei war dem NSU-Terror-Trio wohl dichter auf den Fersen als bisher bekannt, doch sie versäumten einem wichtigen Zeugenhinweis ausreichend nachzugehen. Das wurde heute im Unersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags deutlich.

 

Nürnbergerin erkennt Haupttäter wieder

Bereits am 9. Juni 2005 hatte eine Nürnbergerin die beiden mutmaßlichen Haupttäter Uwe Mundlos und Uwe Böhnhard mit Fahrrädern in der Nähe des Döner-Imbisses gesehen, in dem am gleichen Tag der 50-jährige Ismail Yasar erschossen wurde. Später erkannte sie die Beiden auf einer Videoaufzeichnung aus Köln wieder. Die Polizei spiele ihr eine Aufnahme vor, die kurz vor dem Bombenanschlag in der Keupstraße entstanden ist. Der Anschlag wird ebenfalls der NSU zugeschrieben. Auch hier waren zwei Männer mit Fahrrädern zu sehen.

 

Aussage wurde abgeschwächt

Die 46-Jährige sagte damals vor dem Ausschuss, sie habe beide auf den Aufnahmen eindeutig wiedererkannt: „Für mich persönlich war gar kein Zweifel. Das sind diese beiden.“ Im Vernehmungsprotokoll aus dem Mai 2005 heißt es aber lediglich, die Zeugin sei sich „ziemlich sicher“. Einige Monate später wurden der Frau bei einer weiteren Vernehmung nachbearbeitete Bilder aus der Videosequenz gezeigt. Daraufhin wurde die Formulierung im Protokoll dann noch weiter abgeschwächt. Dort ist nur noch von einer „gewissen Ähnlichkeit“ die Rede. Damals wurde dann beschlossen, die Spur nicht mehr weiterzuverfolgen.

 

Quelle: dpa

 

Bayerischer Landtag Bombenanschlag Ermittler Ermittlungen Ermittlungsfehler Franken Franken Fernsehen Haupttäter Ismail Yasar Köln München Neonazi Neonazi-Szene NSU NSU-Mordserie Polizei Protokoll Rechtsextremismus Rechtsextremisten Terror-Trio Terrorgruppe Terrorzelle Untersuchungsausschuss Uwe Böhnhard Uwe Mundlos Zeugenhinweis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Blitzmarathon 2024: Messstellen in Mittelfranken Im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 ‚Bayern mobil – sicher ans Ziel‘ findet in Bayern der 24‑Stunden-Blitzmarathon statt. Die Bayerische Polizei führt deshalb verstärkt Geschwindigkeitskontrollen von Freitag 06:00 Uhr (19.04.2024) bis Samstag (20.04.2024) um 06:00 Uhr durch. Insgesamt werden im Freistaat rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbände der kommunalen Verkehrsüberwachung 20.03.2024 Nürnberger Südstadt: Großer Polizeieinsatz Gestern Abend (19.03.2024) fand ein Polizei-Großeinsatz in der Nürnberger Südstadt statt. Zeugen hatten eine Person mit Schusswaffe gesichtet. In einem Mehrfamilienhaus in der Gibitzenhofstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben sich Anhaltspunkte, dass sich in der betreffenden Wohnung eine oder mehrere Schusswaffen befinden sollen. 15.03.2024 Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Verpuffung in einem Wohnhaus Am Freitagnachmittag (15.03.2024) kam es in Nürnberg zu einer Verpuffung in einem Wohnhaus. Zahlreiche Einsatzkräfte waren in der Körnerstraße im Einsatz. Bisher ist weder die Ursache, noch die Schadenshöhe bekannt. 08.03.2024 Zeugenaufruf: Einbrüche und Geldautomaten-Raub in Rothenburg ob der Tauber Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen. In der Nacht auf Donnerstag (07.03.2024) versuchten Unbekannte einen Geldautomaten in Rothenburg o.d. Tauber aufzubrechen. Gegen 03:00 Uhr hörte ein Zeuge in der Herrngasse laute Schläge. Er konnte beobachteten, wie sich zwei Personen an einem Geldautomaten in der Nähe des Burgtors zu schaffen machten. Nachdem der Zeuge hinuntergeschrien hatte, flüchteten