Di., 06.05.2014 , 16:21 Uhr

Erneute Verzögerung beim 1. Jahrestag des NSU-Prozesses

München – Nach genau einem Jahr findet der 110. Verhandlungstag im NSU-Prozess statt. Zwischen 2000 und 2007 soll die Neonazi-Gruppe NSU zehn Morde begangen haben. Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe erschien heute Nachmittag nicht vor Gericht.

 

Am Jahrestag des NSU-Prozesses beschäftigt sich das Münchner Oberlandesgericht erneut mit der Beziehung des Neonazis Thomas S. zu dem Trio „Nationalsozialistischer Untergrund“. Thomas S., der als einer der wichtigsten Unterstützer der Neonazi-Gruppe gilt, hatte seine Aussage vor dem Gericht verweigert. Deshalb wurden zwei Kriminalbeamte als Zeugen geladen, die Auskunft über die Vernehmung von Thomas S. geben sollen.

 

Die Verhandlung wurde jedoch unterbrochen, da die Hauptangeklagte Beate Zschäpe am Nachmittag nicht wieder vor dem Münchner Oberlandesgericht erschien. Ihr Verteidiger Wolfgang Heer teilte mit, dass es seiner Mandantin übel sei und sie sich nicht in der Lage sehe der Hauptverhandlung weiter zu folgen. Grund für die Übelkeit sei laut eines Gerichtsarztes eine Nachricht gewesen, die die Angeklagte am Morgen vor Sitzungsbeginn erhalten habe. Allerdings bestätigte der Arzt, dass die Verhandlungsfähigkeit der Mandantin gegeben sei. Die Verteidigung bat dennoch um eine erneute Unterbrechung, um sich mit Beate Zschäpe zu beraten.

 

 

Beate Zschäpe Franken Fernsehen Frankenfernsehen München Nationalsozialistischer Untergrund Nazi Neonazi-Gruppe NSU NSU-Prozess Oberlandesgericht München Thomas S Verhandlung

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Schutz vor Drohnen: Ministerrat schafft klare Regeln Nach den jüngsten Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat Bayern im Eilverfahren ein Gesetz für mehr Befugnisse der Polizei zum Abschuss solcher Flugsysteme auf den Weg gebracht. Das steht nach der Sitzung des Ministerrats am Dienstag (07.10.2025) fest. Diese Sichtungen sind dem bayerischen Innenminister zufolge ein A larmzeichen für die Bedrohung durch Drohnen. „Unsere kritische Infrastruktur, 14.07.2025 Zwischen Allersberg und Hilpoltstein: Baustelle auf der A9 in Richtung München Die Fahrbahndecke auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Allersberg und Hilpoltstein in Fahrtrichtung München wird erneuert. Dafür wird eine Baustellenverkehrsführung ab Montag (14. 07.2025) voraussichtlich bis zum 22. November 2025 errichtet. Während der Bauzeit gibt es für den Verkehr in Richtung Nürnberg drei Fahrstreifen, zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung München. In Richtung München wird zusätzlich ein Fahrstreifen 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein