Sa., 29.06.2013 , 19:45 Uhr

Erst grüne Dürer-Hasen - jetzt Kaspar Hauser

Seit heute bevölkern 150 Kaspar-Hauser-Figuren die Ansbacher Skulpturenmeile. Schöpfer der Freiluft-Ausstellung: Ottmar Hörl, Künstler und Präsident der Nürnberger Kunstakademie, der in der Noris bereits mit grünen Dürer-Hasen für Aufsehen gesorgt hat. 

Rund 1,10 Meter hoch sind sie – die anthrazitfarbenen Skulpturen aus Kunststoff, die allein oder in Grüppchen aufgestellt in Ansbach zu sehen sind.  Die Figuren zeigen Kaspar Hauser in Frack und mit Zylinder, die Arme verschränkt, den Blick auf Notenständer gerichtet. Diese dienen als Ausstellungsfläche für rund 30 Aquarelle, die Hauser in seinem kurzen Leben gemalt hat. Bei der Durchsicht der Bilder sei er von deren Qualität überrascht gewesen, so Ottmar Hörl. Das wohl berühmteste Findelkind der Welt wäre wahrscheinlich auch an der Nürnberger Kunstakademie aufgenommen worden. Hauser war Mitte des 19. Jahrhunderts in Franken aufgetaucht und hatte internationales Aufsehen erregt. Er gab an, seit frühester Kindheit in einem dunklen Verlies ohne Kontakt zur Außenwelt gelebt zu haben. Bis zum 27. Oktober will Hörl mit der Ausstellung auf die kaum bekannte künstlerischen Seite Kaspar Hausers aufmerksam machen. Die Ansbacher Skulpturenmeile findet alle zwei Jahre statt.

 

Ansbach Ausstellung Dürer-Hasen Franken Fernsehen Kaspar Hauser Mittelfranken Nürnberg Ottmar Hörl Skulpturenmeile

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 16.10.2025 Viele Änderungen: Wie wirkt sich der neue Bahnfahrplan auf Mittelfranken aus? Seit gestern (15.10.2025) kann man Zugtickets für den neuen Fahrplan ab Mitte Dezember kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Ansbach und Westmittelfranken Die Anbindung an den Fernverkehr in Steinach bei Rothenburg fällt weg. Für Ansbach bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Mittags fährt 22.07.2025 Beim Abbiegen übersehen: Drei Verletzte bei Zusammenstoß auf B14 Auf der B14 Ansbach in Richtung Nürnberg kam es am Montagnachmittag zwischen Obereichenbach und Katterbach zu einem Unfall. Laut Informationen der Nachrichtenagentur NEWS 5 kam der Fahrer eines Seats aus Unterreichenbach und wollte in Richtung Ansbach abbiegen. Dabei übersah er einen BMW. Bei dem Zusammenstoß wurden die beiden Fahrer leicht verletzt. Die BMW-Beifahrerin wurde vom 26.05.2025 Bahnstrecke in Mittelfranken gesperrt: Ersatzverkehr eingerichtet Pendler:innen zwischen Nürnberg und Ansbach müssen sich in dieser Woche auf Einschränkungen einstellen. Um eine neue Brücke bei Heilsbronn im Landkreis Ansbach zu installieren, sperrt die Deutsche Bahn eine Strecke in Mittelfranken für eine Woche. Laut dpa ist die Strecke zwischen Nürnberg und Ansbach betroffen, sie ist eine Woche lang voll gesperrt. Für den Brückeneinschub