Mo., 15.04.2013 , 15:13 Uhr

Erste "Nacht der Toleranz" in Fürth bietet abwechslungreiches Programm

Fürth – Morgen findet zum ersten Mal die „Nacht der Toleranz“ in Fürth statt. Damit schließt sich die Stadt einer bundesweiten Aktion des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend an. Die Veranstaltung steht dabei in enger Verbindung zu dem Programm „Fürther Vielfalt tut gut“. Ziel der „Nacht der Toleranz“ ist es, ein deutliches Zeichen für Toleranz und gegen Rechtsextremismus zu setzen.

 

Programmpunkte der „Nacht der Toleranz“

 

Den Auftakt macht morgen das Jugendmedienzentrum Connect um 17.30 Uhr. Bei der interaktiven Rallye „Toleranzrouten“ geht es für Familien und Gruppen durch Fürth. Um 18 Uhr können Besucher an der Führung „Jüdisches Fürth und Fränkisches Jerusalem“ im Jüdischen Museum Franken teilnehmen. Das Jugendamt Fürth und das Theater „Thevo“, Nürnberg, präsentieren dann um 19 Uhr im Kulturforum das Theaterstück „Wir brauchen dich“ zum Thema „Rechtsextremismus heute“.

 

Einen Ausklang findet die Veranstaltungsreihe in der Gemeinde St. Michael mit einer Themenführung „Zeichen von Toleranz und Intoleranz in St. Michael“ um 19.30 Uhr und anschließender offener Chorprobe und dem Werkstattgespräch „Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy“ um 20.30 Uhr.

 

Quelle: Stadt Fürth

Franken Fernsehen Fürth Jüdisches Museum Franken Jugendamt Jugendmedienzentrum Connect Kulturforum Mittelfranken Nacht der Toleranz St. Michael Theater Thevo Toleranz Veranstaltung

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 10 Tage Theaterformen: Figurentheaterfestival in Mittelfranken Am Wochenende feierte Deutschlands größtes Figurentheaterfestival in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach sein Finale. 10 Tage lang präsentierten 60 Gruppen aus 22 verschiedenen Ländern ungewöhnliche Theaterformen. Von zeitgenössischem Tanz bis hin zum winzigen Fingerspiel war alles dabei. Dabei bewies das Figurentheater nicht nur seine ästhetische Bandbreite, sondern auch seine politische und gesellschaftliche Relevanz. Das kam laut Veranstalter 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 18.11.2025 Szene der Verwüstung in Fürth: Radlader rammt zwei Schaufenster Es war eine Szene der Verwüstung heute morgen in der Fürther Innenstadt. Ein 37-Jähriger ist mit einem Radlader nacheinander in zwei Schaufenster gefahren. Nach ersten Informationen der Polizei prallte der Täter gegen 4:15 Uhr mit voller Wucht in ein Juweliergeschäft in der Schwabacher Straße. Er griff nach Schmuck und flüchtete. Dabei rammte er frontal das Schaufenster