Di., 09.09.2014 , 17:49 Uhr

Ex-Anwohner klagt gegen Grafflmarkt

Fürth – Nach dem Aus des Weinfests ist nun auch der beliebte Grafflmarkt in Gefahr. Wieder sollen die Richter entscheiden ob am 19. und 20. September getrempelt und anschließend gefeiert werden darf. Denn ein ehemaliger Gustavstraßen-Anwohner klagt erneut gegen die langen Ausschankszeiten. Geht es nach ihm, ist bei der Herbstausgabe des 75. Grafflmarkts um 22 Uhr Schluss.

 

Um ein Uhr hat er gegen die für diese Veranstaltung von der Stadt festgesetzte Sperrzeit der Freischankflächen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Ansbach eingereicht.

Die Stadt Fürth will nicht tatenlos zusehen und wehrt sich nun dagegen. „Eine Schließung der Freischankflächen um 22 Uhr würde den Charakter des Grafflmarkts zerstören“, heißt es in einer Presseerklärung. Seit mehr als 30 Jahren sei der Grafflmarkt ein fester Bestandteil der Fürther Kultur und zähle ebenso wie das Fürth Festival zu den sogenannten „sehr seltenen Ereignissen“ im Veranstaltungskalender der Stadt, für die großzügigere Lärmgrenzen gelten. Erst zuletzt nach dem Frankenderby gab es Ärger: ein paar wenigen Anwohnern hatten die Anhänger der SpVgg Greuther Fürth zu lange und zu laut in der Gustavstraße gefeiert.

Eilantrag Feiern Franken Fernsehen Fürth Grafflmarkt Gustavstraße SpVgg Greuhter Fürth Stadt Fürth Verwaltungsgericht Ansbach Weinfest

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 18.11.2025 Szene der Verwüstung in Fürth: Radlader rammt zwei Schaufenster Es war eine Szene der Verwüstung heute morgen in der Fürther Innenstadt. Ein 37-Jähriger ist mit einem Radlader nacheinander in zwei Schaufenster gefahren. Nach ersten Informationen der Polizei prallte der Täter gegen 4:15 Uhr mit voller Wucht in ein Juweliergeschäft in der Schwabacher Straße. Er griff nach Schmuck und flüchtete. Dabei rammte er frontal das Schaufenster 06.11.2025 24-Jähriger rettet sich aus 1. Stock: Wohungsbrand in der Fürther Innenstadt Am Mittwochabend (05.11.2025) gegen 19:55 Uhr geriet eine Wohnung in der Königstraße in Brand. Der Bewohner konnte sich wohl durch einen Sprung aus dem 1. Geschoss schwer verletzt ins Freie retten. Passanten, die die Rauchentwicklung im Anwesen bemerkten, verständigten die Feuerwehr. Der 24-Jährige konnte sich noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Wohnung retten.