Mi., 26.03.2014 , 14:33 Uhr

Ex-Tucher-Chef stirbt bei Heli-Skiing in Kanada

München/Nürnberg – Der ehemalige Chef von Tucher und Lederer Bräu, Jannik Inselkammer, ist am Montag, den 24.03.2014, beim Heli-Skiing in den kanadischen Rocky Mountains von einer Lawine erfasst und getötet worden. Die Augustiner Brauerei in München bestätigte mittlerweile dass es sich bei dem Todesopfer des tragischen Unglücks um ihren Geschäftsführer Jannik Inselkammer handelt.

 

Inselkammer unter drei Metern Schnee begraben

Der 45-Jährige hatte sich mit fünf anderen Skifahren mit einem Hubschrauber auf einen Berg im kanadischen Revelstolke bringen lassen. Im Tiefschnee fuhren sie den Berg hinunter ins Tal. Als die Gruppe nach der Abfahrt auf den Hubschrauber wartete, löste sich vom gegenüberliegenden Hang eine Lawine. Die sechs Skifahrer wurden von der Lawine erfasst und verschüttet. Die fünf Begleiter Inselkammers konnten sich selbst aus den Schneemassen befreien. Der 45-Jährige wurde nach Medieninformationen unter rund drei Meter Schnee begraben.

 

Skigebiet gilt als sicher

„Die Lawine war so stark, dass sie ausgewachsene Bäume mitgerissen hat“, zitierten die Medien einen Polizeisprecher. Der Verschüttete habe erst mehrere Minuten nach dem Vorfall geborgen werden können und sei dann seinen Verletzungen erlegen. Ein anderer Mann aus der Gruppe wurde leicht verletzt. Unklar ist noch, ob die Lawine durch äußere Einflüsse ausgelöst wurde oder von selbst abging. Laut des Sprechers des Heli-Ski-Veranstalters CMH wurde das Skigebiet auch an diesem Tag überprüft und für Skifahrer freigegeben.

 

Inselkammer angesehener und erfolgreicher Geschäftsmann

Der Münchner Unternehmer war von 1997 bis 2003 Geschäftsführer von Tucher Bräu und Lederer Bräu in Nürnberg. Auf der Webseite von Augustiner-Bräu ist heute die Traueranzeige zu lesen:

„Die Augustiner-Bräu Wagner KG und die Edith-Haberland-Wagner-Stiftung
trauern um ihren persönlich haftenden Gesellschafter und Geschäftsführer Dr. Jannik Inselkammer der viel zu früh und tragisch verstorben ist. Sein plötzlicher Tod trifft uns zutiefst und wir verneigen uns in ewiger Verbundenheit.“

Inselkammer war persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter von Augustiner-Bräu und hielt 35 Prozent der Anteile, 51 Prozent hält die Edith-Haberland-Wagner-Stiftung. Der 45-Jährige galt trotz seines Erfolges, als einer der zurückhaltendsten Geschäftsleute der Stadt. Augustiner-Co-Geschäftsführer Werner Mayer sagte über ihn: „Mit Jannik Inselkammer verlieren wir einen einzigartigen und warmherzigen Menschen und eine Persönlichkeit mit einer großen Leidenschaft für unser Bier.“

Augustiner Augustiner Bräu Heli-Skiing Jannik Inselkammer Kanada Lawine Lederer Bräu München Nürnberg Rocky Mountains Skifahren Tucher Bräu verunglückt

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 CSD Nürnberg 2026: Veranstaltung findet statt Der Anschlag auf den CSD in Berlin am vergangenen Wochenende hat erneut die Sicherheitsfrage von Großveranstaltungen aufgeworfen. Auch das Organisationsteams des CSD Nürnberg hat sich unmittelbar nach Bekanntwerden der Ereignisse mit der Stadt, der Polizei und den zuständigen Sicherheitsbehörden über die aktuelle Lage ausgetauscht. Sicherheitskonzept überprüft Das bestehende Sicherheitskonzept wurde überprüft. Dieses war, laut Veranstalter, 23.07.2026 Rohrbruch am Europakai: Druckabfall beim Trinkwasser in mehreren Stadtteilen Ein Rohrbruch am Europakai hat am Donnerstagmittag (23.07.2026) die Trinkwasserversorgung in Teilen Nürnbergs beeinträchtigt. Bei Bauarbeiten wurde eine Hauptleitung des Trinkwassernetzes beschädigt. Große Wassermengen liefen auf die Fahrbahn, Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sicherten den Bereich. Wasserdruck zeitweise reduziert Um den Wasseraustritt zu stoppen wurde die beschädigte Leitung vom Netz getrennt. Durch den Vorfall kam 21.07.2026 Nach Vorfall in Baden-Württemberg: Generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen? Die Deutsche Bahn plant ein generelles Alkoholverbot an deutschen Bahnhöfen. Anlass für das geplante Verbot war ein Vorfall am Freitagabend in Baden-Württemberg Ein Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn soll bei einer Ticketkontrolle in einem Regionalzug von einem Fahrgast geschlagen und getreten worden sein. Während des Gerangels gab die Zugtür nach und der Bahnmitarbeiter fiel durch einen Spalt aus 20.07.2026 Großeinsatz in Nürnberger Innenstadt: Mann in psychischem Ausnahmezustand  +++ Update Stand: 20.07.2026 – 17:48 Uhr Der Polizeieinsatz in der Nürnberger Innenstadt ist beendet. Das Spezialeinsatzkommando (SEK) nahm den 39-jährigen Mann gegen 17:20 Uhr in seiner Wohnung in der Marienstraße fest. Nach Angaben der Polizei hatte der deutsche Staatsangehörige zuvor in seiner Wohnung randaliert. Er soll sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden und möglicherweise