Mo., 28.10.2013 , 00:11 Uhr

Explosion in Lauf: Über 10 Feuerwehren im Einsatz

Lauf a.d. Pegnitz – In Neunkirchen am Sand kam es in der Nacht auf Montag zu einer schweren Explosion in der Halle eines kunststoffverarbeitenden Betriebs. Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 

 

Gegen 22:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr informiert. Eine Nachbarin hatte das Feuer entdeckt und die Rettungskräfte verständigt. Bei Eintreffen der ersten Streifenbesatzung stand die etwa 1000 qm große Halle des kunststoffverarbeitenden Betriebes lichterloh in Flammen. Die zahlreichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Speikern, Neunkirchen/Sand, Rollhofen, Kersbach, Siegersdorf, Heuchling, Ottensoos, Reichenschwand, dem Nürnberger Land und Neunkirchen/Brand hatten die Flammen rasch unter Kontrolle. Gegen 23:15 Uhr war das Feuer gelöscht.

 

In der Halle befanden sich auch Chemikalien, die während der Löscharbeiten in die Schnaittach flossen. Das Wasserwirtschaftsamt wurde verständigt und prüft nun ob eine Gewässerverunreinigung vorliegt. Für die Bevölkerung bestand durch den Brand keine Gefahr. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken nahm am Unglücksort die erste Inaugenscheinnahme vor – die Ermittlungen zur Brandursache übernahm die Kriminalpolizei Schwabach.

 

Einsatzkräfte Explosion Feuerwehr Franken Fernsehen Frankenfernsehen Großbrand Halle Lauf Mittelfranken Neunkirchen am Sand

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2025 Das Urteil steht fest: Brandstifter aus Rothenburg muss ins Gefängnis Drei Jahre und sechs Monate Haft wegen Brandstiftung in zwei Fällen. So lautet das Urteil gegen einen 23-jährigen Mann aus Rothenburg ob der Tauber. Der Angeklagte legte bereits zu Beginn des Prozesses ein volles Geständnis ab. Jetzt hat er eine Woche Zeit, Revision einzulegen. Zweifacher Brand im vergangenen Oktober Am 20. Oktober 2024 kam es 03.01.2025 Schnee und Glätte in Mittelfranken: Viel Blechschaden nach Wintereinbruch Der erste Schnee hat 2025 nicht lange auf sich warten lassen. Die Folge: Für viele Verkehrsteilnehmer endet der Tag mit einer unfreiwilligen Rutschpartie. Auch in Mittelfranken. Überschlagen und auf dem Acker gelandet (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen kommt ein Autofahrer zwischen Weimersheim und Alesheim von der schneebedeckten Fahrbahn ab. Das Auto überschlägt sich und bleibt 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen