Mo, 28.10.2013 , 00:11 Uhr

Explosion in Lauf: Über 10 Feuerwehren im Einsatz

Lauf a.d. Pegnitz – In Neunkirchen am Sand kam es in der Nacht auf Montag zu einer schweren Explosion in der Halle eines kunststoffverarbeitenden Betriebs. Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 

 

Gegen 22:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr informiert. Eine Nachbarin hatte das Feuer entdeckt und die Rettungskräfte verständigt. Bei Eintreffen der ersten Streifenbesatzung stand die etwa 1000 qm große Halle des kunststoffverarbeitenden Betriebes lichterloh in Flammen. Die zahlreichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Speikern, Neunkirchen/Sand, Rollhofen, Kersbach, Siegersdorf, Heuchling, Ottensoos, Reichenschwand, dem Nürnberger Land und Neunkirchen/Brand hatten die Flammen rasch unter Kontrolle. Gegen 23:15 Uhr war das Feuer gelöscht.

 

In der Halle befanden sich auch Chemikalien, die während der Löscharbeiten in die Schnaittach flossen. Das Wasserwirtschaftsamt wurde verständigt und prüft nun ob eine Gewässerverunreinigung vorliegt. Für die Bevölkerung bestand durch den Brand keine Gefahr. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken nahm am Unglücksort die erste Inaugenscheinnahme vor – die Ermittlungen zur Brandursache übernahm die Kriminalpolizei Schwabach.

 

Einsatzkräfte Explosion Feuerwehr Franken Fernsehen Frankenfernsehen Großbrand Halle Lauf Mittelfranken Neunkirchen am Sand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Kriminalpolizei ermittelt: Brand in Nürnberger Fachwerkhaus Am Sonntagabend (24.03.2024) kam es im Nürnberger Westen zu einem Brand. Kurz nach 20:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Nürnberg über eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Silberstraße per Notruf informiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehren drang bereits Rauch aus einem Lüftungsrohr eines mehrere hundert Jahre alten, 2-geschossigen Fachwerkhauses. Gefährdung für Personen 11.03.2024 Großer Feuerwehreinsatz: Scheune in Brand In der Nacht auf Sonntag (09.03.2024) geriet ein Teil eines Vierseitenhofes in Rockenbach, einem Gemeindeteil von Gutenstetten in Brand.    Die Feuerwehr Neustadt a. d. Aisch traf mit rund 100 Einsatzkräften am Brandort ein. Da stand die Scheune bereits in Vollbrand. Das angrenzende Wohnhaus war einem starken Funkenflug ausgesetzt und der Brand drohte auf eine weitere, 06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour.