Fr., 28.06.2013 , 13:07 Uhr

Fahndungsaufruf nach Mord

Nürnberg – Nach der Ermordung einer 85-jährigen Seniorin in der Nürnberger Südstadt bitten die Ermittler die Bevölkerung erneut um Mithilfe. Es seien bislang zwar rund ein halbes Dutzend Hinweise eingegangen, dennoch sind viele Fragen offen. Aus diesem Grund werden die Beamten heute ab 13 Uhr rund um den Tatort Fahndungsaufrufe mit dem Foto und dem Namen des Opfers verteilen.

 

85-Jährige wurde Opfer eines Raubmordes

Die Frau wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag von Polizeibeamten tot in ihrer Wohnung in der Elsässer Straße aufgefunden. Nachbarn hatten diese verständigt, nachdem sie die 85-Jährige länger nicht gesehen hatten und sich um sie sorgten. Nach bisherigen Ermittlungsstand wurde die Frau am Sonntag zwischen 12 und 24 Uhr wahrscheinlich das Opfer eines Raubmordes, da ihre Wohnung – vermutlich nach Geld und Wertsachen – durchsucht worden ist. Die Frau soll an Armen und Händen gefesselt gewesen sein. Fest steht nach der Obduktion, dass sie erwürgt worden ist.

 

Bei der Ermordeten handelt es sich um die 85 Jahre alte Anneliese Morchutt. Sie wird als sehr fitte Seniorin beschrieben, die alleine in ihrer Wohnung lebte. Die Frau ist außerdem eine ehemalige Wirtin einer Kneipe in der Nürnberger Südstadt.

 

Polizei bittet um Hinweise

Die Ermittler suchen nun nach dem bislang unbekannten Täter oder den Tätern. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder in Tatortnähe auffällige Personen beobachten konnten, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0800 7766320 zu melden. Außerdem bitten die Beamten jeden, der Bezugspersonen des Opfers kennt sich ebenfalls mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

 

Das Bayerische Landeskriminalamt hat zwischenzeitlich für Hinweise, die zum Täter oder zu den Tätern führen eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

 

Anneliese Morchutt Elsässer Straße Ermittlungen Fahndungsaufruf Fotoveröffentlichung Franken Fernsehen Hilfe Hinweise Mittelfranken Mord Nürnberg Obduktion Polizei Raub Raubmord Seniorin Zeugen Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Nach Überfall auf Supermarkt in Nürnberg: Täter weiter flüchtig Eine noch unbekannte Person überfiel am Mittwochabend (04.06.2025) einen Supermarkt im Nürnberger Stadtteil St. Jobst. Gegen 20:00 Uhr bedrohte der maskierte Mann eine Angestellte an die Kasse eines Lebensmittelgeschäfts mit einer Waffe. Er forderte Bargeld. Als der Unbekannte an die Kasse fasste, griffen mehrere umstehende Personen ein. Daraufhin floh der Täter ohne seine Beute zum Ausgang 07.05.2025 Einbruch in Kindertagesstätte in Heßdorf: Polizei sucht Zeugen Unbekannte brachen zwischen Samstagabend (03.05.2025) und Montagmorgen (05.05.2025) in das Gebäude einer Kinderkrippe im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein. Das hat das Polizeipräsidium Mittelfranken heute vermeldet. Die unbekannten Personen verschafften sich zwischen 20:30 Uhr am Samstag und 06:40 Uhr am Montag mutmaßlich durch ein Fenster gewaltsam Zugang zu der Kindertagesstätte in Heßdorf. Im Innenraum brachen sie außerdem 09.04.2025 Auf frischer Tat ertappt: Einbruch in Nürnberger Gaststätte Am frühen Mittwochmorgen (09.04.2025) ist ein Mann in eine Gaststätte im Nürnberger Stadtteil Tullnau eingebrochen. Dabei wurde ein Alarm ausgelöst. Mehrere Streifen der Polizei Nürnberg-Ost fanden am Einsatzort eine aufgebrochene Tür vor. Im Gebäude entdeckten sie einen 36-jährigen Mann. Die Beamten nahmen ihn noch am Tatort fest. Auf der Wache musste er eine Blutprobe abgeben. 27.01.2025 Zigarettenautomaten in Ansbach gesprengt: Polizei sucht Zeugen Unbekannte sprengten in der Nacht zum Sonntag (26.01.2025) zwei Zigarettenautomaten im Landkreis Ansbach. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken hörte ein Zeuge gegen 03:00 Uhr einen lauten Knall im Bereich des Flachlandener Gemeindeteils Kettenhöfstetten. Er beobachtete drei Personen im Bereich eines Zigarettenautomaten, die kurze Zeit später in Richtung Ruppersdorf davonliefen. Streifen der Polizeiinspektion Ansbach stellten fest, dass