Mi, 19.02.2014 , 14:10 Uhr

Fall Gustavstraße: Gericht verbietet "Kleeblattstube"

Ansbach/Fürth – Gestern stand der Fall Gustavstraße erneut vor dem Verwaltungsgericht Ansbach. Streitpunkt: der Nebenraum der Gaststätte „Gelber Löwe“. Die sogenannte „Kleeblattstube“ darf ab sofort nicht mehr genutzt werden. Das hat das Verwaltungsgericht Ansbach jetzt entschieden und damit einem Anwohner Recht gegeben.

 

Lärmgrenzwerte überschritten

Die Richter erklärten mit ihrem Urteil die Baugenehmigung für den Nebenraum für rechtswidrig, auch wenn er nur für geschlossene Veranstaltungen genutzt werde. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die zulässigen Lärmgrenzwerte bereits überschritten werden. Deshalb sei jede auch nur geringfügige Erweiterung des Gastraums im „Gelben Löwen“ problematisch. Damit gab das Gericht der Klage eines Anwohners statt. Dieser hatte kritisiert, dass mit dem Nebenraum eine erhebliche Erweiterung des Gaststättenbetriebs und unzumutbare Lärmbelästigungen verbunden seien.

 

Kleeblattstube im Herbst 2013 genehmigt

Am 3. Februar 2013 war der Antrag auf eine 33 Quadratmeter große „Kleeblattstube“ zunächst gescheitert. Dabei handelt es sich um einen Raum für Veranstaltungen außerhalb des normalen Betriebs, der von Privatpersonen für Geburtstagsfeiern und ähnliche Anlässe gemietet werden kann. Die Pächter haben daraufhin ihren Antrag überarbeitet, mit Erfolg. Im Herbst desselben Jahres wurde die 20 Quadratmeter große Kleeblattstube genehmigt.

 

Klagen gegen „Kaffee Bohne“ zurückgezogen

Zuvor hatten zwei weitere Anwohner der Gustavstraße ihre Klagen zurückgezogen. Diese wollten allerdings gegen die Erweiterung der Küche und den Bau einer neuen Toilette in der „Kaffee Bohne“ vorgehen. Die genehmigten Erweiterungen würden lediglich dazu dienen, die Kapazität der Kneipe zu erhöhen, argumentierten sie. Außerdem warfen die beiden Anwohner dem Wirt der „Kaffee Bohne“ vor, die Gasträume unrechtmäßig um etwa 32 Quadratmeter vergrößert zu haben. Mit der Rücknahme der beiden Klagen wurden diese Verfahren eingestellt.

Franken Fernsehen Fürth Gelber Löwe Gustavstraße Klage Kleeblattstube Lärm Nebenraum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt 18.03.2024 Feuerwehreinsatz in Fürth: Ölfilm auf der Farrnbach Am Samstagabend (17.03.2024) wurden die Feuerwehren in Fürth zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Auf der Farrnbach, einem Zugfluss der Regnitz, wurde in Höhe der Geißäckerstraße ein Ölfilm entdeckt. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Burgfarrnbach und Unterfarrnbach rückten aus. Mehrere Öl-Sperren wurden entlang des Bachs gesetzt, um den Schaden möglichst gering zu halten. Die 13.03.2024 Aufbau Frühlingsmarkt: Teilsperrung Fürther Freiheit Wegen dem Frühlingsmarkt wird der Parkplatz auf der Fürther Freitheit zeitweise gesperrt. Bis einschließlich Montag, den 25.03.2024, ist der Parkplatz nicht zugänglich. Der Frühlingsmarkt an der Fürther Freiheit lockt auch in diesem Jahr wieder mit Leckereien, Kurz-, Leder- und Stahlwaren sowie Fahrgeschäften. Der Markt eröffnet am 16.03.2024 um 16:00 Uhr mit Festbieranstich und Matjesprobe. Zeitgleich