Di, 13.05.2014 , 12:11 Uhr

Fall Peggy: Staatsanwaltschaft lässt Mordanklage fallen

Bayreuth – Die Staatsanwaltschaft hat ihre Mordanklage gegen den geistig behinderten Ulvi Kulac fallen lassen. Im Wiederaufnahmeverfahren im Fall Peggy Knobloch kam ein Gutachter zu dem Schluss, dass Kulac sich sein Geständnis auch ausgedacht haben könnte. Ein mit hoher Wahrscheinlichkeit richtiges, aber nicht ausschließbar falsches Geständnis könne nicht die Grundlage für eine Verurteilung sein, so die Staatsanwältin heute.

 

„Wir haben keine Spuren, keinen Tatort, keine Leiche. Wir haben nur das Geständnis des Angeklagten“, sagte Staatsanwältin Sandra Staade. Auch Ulvis Verteidiger Michael Euler wird wohl fordern, seinen Mandanten freizusprechen. Vergangene Woche, sagte er vor Gericht, dass er Ulvis Unschuld als erwiesen ansehe. Unklar ist, ob auch die Nebenklage einen Freispruch für Ulvi Kulac fordern wird, oder ob sie eine Verurteilung wegen Mordes verlangen wird.

 

Im Mai 2001 war die damals neunjährige Peggy Knobloch aus ihrem Heimatort Lichtenberg bei Hof spurlos verschwunden. Drei Jahre später wurde der geistig behinderte Ulvi Kulac wegen Mordes verurteilt. Der Fall wird unter anderem neu aufgerollt, weil ein Belastungszeuge eingeräumt hatte, beim ersten Prozess vor zehn Jahren falsch ausgesagt zu haben. Am Mittwoch soll das Urteil fallen.

Bayreuth Franken Fernsehen Freispruch Lichtenberg Mordfall Peggy Peggy Knobloch Ulvi Kulac
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt 18.04.2024 Mitmachaktion ab 09. Mai: Stunde der Gartenvögel beginnt Ab dem 09. Mai beginnt die Mitmachaktion Stunde der Gartenvögel! Der bayerische Naturschutzverband Landesbund für Vogel- und Naturschutz ruft zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland alle Naturbegeisterten zur Stunde der Gartenvögel auf. Bei der Mitmachaktion sollen Interessierte eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen. Anschließend können alle Sichtungen hier