Di., 14.05.2013 , 15:37 Uhr

Falsche Polizeibeamte stehlen mehrere Zehntausend Euro

Zirndorf – In Großhabersdorf haben sich gestern Nachmittag zwei Männer als Polizisten ausgegeben und so mehrere Zehntausend Euro bei einem Rentner erbeutet. Die etwa 30 Jahre alten Männer waren nicht uniformiert, zeigten dem Senior aber offenbar gefälschte Dienstausweise.

 

Die noch unbekannten Täter kamen gegen 16 Uhr am Wohnhaus des Rentners vorbei und gaben vor sein Geld überprüfen zu müssen. Der Mann gewährte den angeblichen Beamten Zutritt und übergab ihnen eine hohe Summe Bargeld. Anschließend verließen die zwei vermeintlichen Polizisten mit dem Geld das Haus und kamen nicht mehr zurück. Die alarmierte „echte“ Polizei leitete dann unverzüglich eine Fahndung nach den Beiden ein, konnten sie aber nicht mehr antreffen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen Unbekannt und schließt ein erneutes Auftreten der Täter nicht aus.

 

Täterbeschreibung:

30 Jahre alt, 180 cm groß, kurzhaarig und nutzen möglicherweise einen grünen Kastenwagen. Einer von ihnen trug zur Tatzeit eine gelbe Jacke.

 

Hinweise zu dem Fall nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter 0911 2112-3333 entgegen.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Diebstahl Falsche Polizisten Franken Fernsehen Großhabersdorf Nürnberg Polizei Polizeipräsidium Mittelfranken Polizisten Rentner Zehntausend Euro Zirndorf

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Mann in Nürnberger Südosten angegriffen: Festnahme Zwei Personen stehen im Verdacht, in der Nacht zum Samstag (30.08.2025) einen Mann im Nürnberger Südosten angegriffen und mit Schlägen und Tritten traktiert zu haben. Das hat die Polizei Mittelfranken vermeldet. Ein Zeuge wählte gegen 01:50 Uhr den Polizeinotruf, denn in der Großen Straße beobachtete er eine Personengruppe, die in eine handfeste Auseinandersetzung geraten waren. 09.04.2025 Auf frischer Tat ertappt: Einbruch in Nürnberger Gaststätte Am frühen Mittwochmorgen (09.04.2025) ist ein Mann in eine Gaststätte im Nürnberger Stadtteil Tullnau eingebrochen. Dabei wurde ein Alarm ausgelöst. Mehrere Streifen der Polizei Nürnberg-Ost fanden am Einsatzort eine aufgebrochene Tür vor. Im Gebäude entdeckten sie einen 36-jährigen Mann. Die Beamten nahmen ihn noch am Tatort fest. Auf der Wache musste er eine Blutprobe abgeben. 03.02.2026 Gaffer filmt brennenden Mann: Polizei leitet Verfahren ein Nach einem tödlichen Verkehrsunfall stellt ein Gaffer ein Video von einer schwer verletzten Person ins Netz. Jetzt ermittelt die Polizei. Rückblick Der Unfall ereignete sich am 12. Januar 2026 auf der BAB A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd. Nach der Unfallaufnahme veröffentlichte ein Unbekannter ein Video in den sozialen Medien, welches den Unfall aus unmittelbarer 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch