Di, 14.05.2013 , 15:37 Uhr

Falsche Polizeibeamte stehlen mehrere Zehntausend Euro

Zirndorf – In Großhabersdorf haben sich gestern Nachmittag zwei Männer als Polizisten ausgegeben und so mehrere Zehntausend Euro bei einem Rentner erbeutet. Die etwa 30 Jahre alten Männer waren nicht uniformiert, zeigten dem Senior aber offenbar gefälschte Dienstausweise.

 

Die noch unbekannten Täter kamen gegen 16 Uhr am Wohnhaus des Rentners vorbei und gaben vor sein Geld überprüfen zu müssen. Der Mann gewährte den angeblichen Beamten Zutritt und übergab ihnen eine hohe Summe Bargeld. Anschließend verließen die zwei vermeintlichen Polizisten mit dem Geld das Haus und kamen nicht mehr zurück. Die alarmierte „echte“ Polizei leitete dann unverzüglich eine Fahndung nach den Beiden ein, konnten sie aber nicht mehr antreffen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen Unbekannt und schließt ein erneutes Auftreten der Täter nicht aus.

 

Täterbeschreibung:

30 Jahre alt, 180 cm groß, kurzhaarig und nutzen möglicherweise einen grünen Kastenwagen. Einer von ihnen trug zur Tatzeit eine gelbe Jacke.

 

Hinweise zu dem Fall nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter 0911 2112-3333 entgegen.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Diebstahl Falsche Polizisten Franken Fernsehen Großhabersdorf Nürnberg Polizei Polizeipräsidium Mittelfranken Polizisten Rentner Zehntausend Euro Zirndorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Nürnberger Südstadt: Großer Polizeieinsatz Gestern Abend (19.03.2024) fand ein Polizei-Großeinsatz in der Nürnberger Südstadt statt. Zeugen hatten eine Person mit Schusswaffe gesichtet. In einem Mehrfamilienhaus in der Gibitzenhofstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben sich Anhaltspunkte, dass sich in der betreffenden Wohnung eine oder mehrere Schusswaffen befinden sollen. 15.03.2024 Feuerwehreinsatz in Nürnberg: Verpuffung in einem Wohnhaus Am Freitagnachmittag (15.03.2024) kam es in Nürnberg zu einer Verpuffung in einem Wohnhaus. Zahlreiche Einsatzkräfte waren in der Körnerstraße im Einsatz. Bisher ist weder die Ursache, noch die Schadenshöhe bekannt. 26.02.2024 272. Frankenderby: Polizei zieht positive Bilanz Am Sonntag (25.02.2024) konnte die SpVgg Greuther Fürth das Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg für sich entscheiden. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken versammelten sich bereits gegen 10:45 Uhr rund 500 Fans des 1. FCN in der Hans-Vogel-Straße. Darauf folgte ein Fanmasch zum Sportpark Ronhof. Dieser verlief laut Polizei ohne nennenswerte Vorkommnisse. Während der ausverkauften Partie 24.01.2024 Politische Versammlung in Nürnberg: Verkehrseinschränkungen Für Donnerstagabend (25.01.2024) ist im Nürnberger Westen eine mobile Versammlung mit rund 30 Teilnehmenden angemeldet. Laut Angaben der Polizei handelt es sich thematisch um eine politische Versammlung. Die soll zwischen 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr stattfinden. Dann ist in diesem Bereich mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen: U-Bahn-Station Sündersbühl – Rothenburger Straße – Zollerstraße – Gernotstraße –