Sa., 23.08.2014 , 16:52 Uhr

Falschfahrer stirbt bei Kollision auf Autobahn

Lauf/Pegnitz – Am Samstagmorgen war ein junger Mann auf der A9 in falscher Richtung unterwegs. Bei Lauf kam es zum Zusammenstoß zwischen seinem Pkw und einem Lkw. Der Mann aus dem Landkreis Nürnberger Land verstarb noch an der Unfallstelle. 

Gegen 5:40 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei die Mitteilung, dass auf der A9 zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg und der Anschlussstelle Lauf/Süd in Fahrtrichtung Berlin ein Falschfahrer unterwegs sei. Noch bevor polizeiliche Maßnahmen eingeleitet werden konnten, kam es zum Frontalzusammenstoß zwischen den genannten Fahrzeugen.

Der später Verstorbene steuerte einen Hyundai und war auf dem Überholstreifen der falschen Fahrbahn in Richtung Feucht unterwegs, als der Zusammenstoß geschah. Der sofort verständigte Notarzt war sehr schnell vor Ort. Ihm gelang es aber trotz intensiver Bemühungen nicht mehr, das Leben des jungen Mannes zu retten. Der 45-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Die A9 musste zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg und der AS Lauf/Süd zeitweise komplett gesperrt werden. Ab ca. 7:00 Uhr konnte der Verkehr wieder einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Dennoch bildete sich ein Stau, der temporär mehrere Kilometer lang war.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die das Auffahren des Hyundai auf die Autobahn beobachtet haben. Des weiteren wird ein polnischer Lkw-Fahrer gesucht, der als wichtiger Zeuge in Frage kommt.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

A9 Autobahn Falschfahrer Franken Fernsehen Geisterfahrer Kollision Lauf Mann stirbt Nürnberger Land

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Laster fährt in Stauende: Fahrer schwer verletzt Ein Getränkelastwagen fuhr heute (31.03.2025) auf der A9 in Mittelfranken auf einen Lkw auf. Bei dem Auffahrunfall zwischen zwei Lastwagen bei Nürnberg hat sich ein Mann schwer verletzt. Der Fahrer eines Getränkelasters habe das Stauende zu spät bemerkt und sei gegen einen Lkw gefahren, so ein Polizeisprecher gegenüber der Dpa. Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten 04.03.2025 Arbeiten auf der A9 und A6: Das sollten Autofahrer beachten Heute beginnt der Umbau im Bereich der Anschlussstelle Nürnberg-Fischbach und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Ost. Die Fahrspuren in Fahrtrichtung München/Berlin werden voraussichtlich ab 06.03. bis 21.03.2025 umgelegt. In Fahrtrichtung Berlin wird der Verkehr in diesem Bereich zweispurig auf der Hauptfahrbahn geführt, so die Autobahn GmbH. Grund für die Maßnahmen ist der Neubau der Rampe A6/A9 „Overfly“. Deshalb 16.10.2025 A9 bei Greding: Sperrung beider Fahrtrichtungen Wegen Arbeiten an der Stromtrasse über der A9 müssen die Fahrbahnen teilweise gesperrt werden, so die Autobahn GmbH des Bundes. Das betrifft die Strecke zwischen den Anschlussstellen Greding und Altmühltal am 19.10.2025. Auch betroffen ist am 20.10.2025 die Strecke zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Greding. Dabei wird der Verkehr an beiden Tagen in beide Fahrtrichtungen zum 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den