Fr., 12.01.2024 , 16:34 Uhr

Fasching 2024 in Mittelfranken

Gute Nachrichten an alle Närrinnen und Narren. In der Region starten wieder die Faschingsveranstaltungen. Alle Termine gibts auch auf unserer Webseite oder jetzt hier.

 

Medine in Schopfloch

Viele Brauchtumsgruppen und Vereine laden wieder zu ihren Umzügen und Prunksitzungen ein. Zum Beispiel auch die Fastnachtsgesellschaft Medine in Schopfloch. Ganz klassisch mit Elferrat, Prinzenpaar und Garde startet heute (12.01.2024) um 20:11 die erste Elferratssitzung. Durch die hohe Nachfrage wurden sogar schon Sondersitzungen angesetzt. Bis Aschermittwoch gibt es die Sitzungen immer von Freitag bis Sonntag.

 

Prunksitzung der Mönchswaldfüchse

Auch in Mitteleschenbach startet die fünfte Jahreszeit heute (12.01.2024) so richtig. Die Füchse sind los. Genauer gesagt die Mönchswaldfüchse. Da stehen heute und morgen erste Prunksitzungen an.

 

40 Jahre „Abenberger Hexen“

Die Abenberger Hexen feiern in diesem Jahr 40-jähriges Bestehen. Wir sagen “Herzlichen Glückwunsch”. Der Brauchtumsumzug startet morgen (13.01.2024) um 17.40 Uhr am Friedhof und zieht bis zum Marktplatz. Mit dabei sind viele weitere Brauchtumsgruppen und Guggenmusik.

 

Närrische Bierprobe in Spalt

Morgen (13.01.2024) lädt die Karnevalsgesellschaft Spalt wieder zur närrischen Bierprobe ein. Los gehts um 19 Uhr in der Stadtbrauerei. Da werden dann auch das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar inthronisiert.

 

Inthronisation bei den Schwabanesen

Und auch in Schwabach wird gefeiert. Morgen (13.01.2024) findet die Inthronisation des Prinzenpaares der Schwabanesen im Schwabacher Markgrafensaal statt. Los geht es um 19.11 Uhr. Mit dabei ist sogar noch eine weitere Mittelfränkische Truppe, nämlich die Allersberger Flecklashexen.

 

Prinzenflug der Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval e.V.

Ein Highlight des Fränkischen Faschingszeit ist seit mehr als 60 Jahren der Prinzenflug der Nürnberger Luftflotte. Am 21.01.2024 ist es wieder so weit und einige Prinzenpaare dürfen am Flughafen abheben. In diesem Jahr wird sogar ein närrisches Jubiläum gefeiert, nämlich 66. Jahre Prinzenflug. Los gehts um 14.00 Uhr.

 

Prunksitzung der Buchnesia

Die Gardetänzerinnen und -tänzer sind nur ein Highlight bei der Knoblauchsländer Karnevalsgesellschaft Buchnesia 1954 e.V.. In Action sind sie zum Beipsiel wieder bei der Großen Prunksitzung am 27.01.2024 in der Eventhalle Gartenstadt.

 

Hummelremmidemmi in Pleinfeld

Mit selbstgeschnitzten Holzmasken machen am 28.01.2024 die Pleinfelder Hummel die Stadt unsicher. Den Maskenverein gibt es schon seit dem 18. Jahrhundert. Das Highlight im Pleinfelder Fasching ist in jedem Jahr der Umzug namens „Hummelremmidemmi“. Um 10.00 Uhr wird mit einer Messe in der katholischen Kirche gestartet. Um 14.00 Uhr beginnt dann der Umzug.

 

Nürnberger Trichter

Die wohl einfachste Lernmethode ist vermutlich die des Nürnberger Trichters. Hier wird die Weisheit einfach mit einer Gießkanne in einen Trichter geschüttet. Wer darunter sitzt, soll klug werden. Am 04.02.2024 wird die Weisheit wieder eingetrichtert bei der Goldenen Trichter Prunksitzung. Los gehts um 17.00 Uhr  in der Event Halle Gartenstadt.

 

Gaudiwurm

Schon seit dem 14. Jahrhundert gibt es den Nürnberger Faschingsumzug. Mehr als 50 Brauchtums- und Faschingsgruppen sind in diesem Jahr mit dabei. Der so genannte „Gaudiwurm“ beginnt am 11.02.2024 um 13.00 Uhr in der Bayreuther Straße. Am Rosenmontag sind dann die Kinder dran. Der Kinder-Faschingszug beginnt ebenfalls um 13.00 Uhr.

 

Faschingsumzug Ornbau

Im Landkreis Ansbach lockt jährlich der Ornbauer Faschingsumzug viele Närrinnen und Narren in die kleinste Stadt Mittelfranken. Um 13.30 Uhr startet der Zug und führt bis zur Ornbauer Stadthalle.

Fasching Helau Mittelfranken Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Integrierte Leitstelle Mittelfranken: Rauchentwicklung durch Waldbrand bei Roth Die Integrierte Leitstelle Mittelfranken Süd meldet eine Rauchentwicklung durch einen Waldbrand  – auf der B2 zwischen Röttenbach und Roth sowie im Bereich Laffenau und Wallesau. Die Warnapp Katwarn empfielt Durchsagen von Polizei und Feuerwehr zu beachten und das betroffene Gebiet zu meiden. Außerdem sollten Sie Fenster und Türen schließen und Lüftungen und Klimaanlagen abschalten.   18.06.2026 Zivilcourage in Nürnberg: Passanten retten Mann aus brennendem Haus Zivilcourage in Nürnberg! Mit einer Leiter haben Passanten am Mittwoch (18.06.2026) einen Bewohner aus einem brennenden Zimmer eines Mehrparteienhauses gerettet – so die dpa. Da das Feuer den Weg ins Treppenhaus versperrte, machte der Bewohner sich durch Hilferufe am geöffneten Fenster bemerkbar. Der Mann konnte durch vorbeikommende Passanten gerettet werden. Sie stellten eine am Gebäude 18.06.2026 Felßner spricht von “Terroristen”: Geldstrafe wegen Hausfriedensbruch für fünf Aktivisten Eine Geldstrafe wegen Hausfriedensbruchs – das ist das Urteil für fünf Angeklagte wegen der Protestaktion auf dem Hof von Bayerns Bauernpräsidenten Günther Felßner. Ein Beschuldigter wurde freigesprochen. Gegen eine siebte Beschuldigte wurde das Verfahren kurz vor Prozessende abgetrennt. Die fünf Verurteilten müssen nun Geldstrafen in Höhe von 1.200 Euro bis 2.000 Euro zahlen. Das Urteil 17.06.2026 Bayern zieht nach: Queerer Aktionsplan vorgestellt „Miteinander stärken. Diskriminierung überwinden.“ – das ist das Leitmotiv des queeren Aktionsplans. Passend zum Pride Month… …hat Bayern nun als letztes Bundesland einen solchen Plan vorgelegt. Er rückt vor allem Sicherheit und Teilhabe in den Fokus. Geplant sind Maßnahmen gegen Diskriminierung, mehr Schutz für LSBTIQ-Personen und die Förderung querer Jugendarbeit. Für die Umsetzung stellt Bayern