Mi., 03.04.2013 , 17:16 Uhr

Fast Food - Welche Auswirkungen hat es tatsächlich auf uns?

03.04.2013 – Wer kennt das nicht? Plötzlich überfällt einen der Heißhunger, doch man hat überhaupt keine Zeit zum Kochen. Abhilfe schaffen Fast-Food-Ketten. Von Würsten in sämtlichen Variationen  über Hamburger und Pommes, bietet das Angebot für Jeden Etwas. An jeder Ecke kriegen wir das schnelle Essen, das wir genauso schnell und unkompliziert verzehren können. Doch diese Bequemlichkeit hat auch ihren Preis. Gesundheitliche Probleme lassen nicht lange auf sich warten.

 

Gefährlich wird Fast Food vor allem, wenn es zu oft auf den Tisch kommt. Der Fettgehalt ist in den Fast-Food-Produkten besonders hoch. Man nimmt mit einer Mahlzeit wesentlich mehr Kalorien zu sich, als tatsächlich notwendig wäre. Zudem enthalten die meisten Gerichte Transfette. Diese führen beim Menschen gleich zu mehreren negativen Effekten.

 

Transfette stellen ein enormes Gesundheitsrisiko dar

 

Trans-Fettsäuren sind nicht nur dickmachend, sondern erhöhen den Glukose-Wert im Blut. Durch diesen Wert steigt auch das Diabetes-Risiko. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt ebenfalls durch die Fette, da sie den Cholesterinspiegel erhöhen.

 

Bei jungen Menschen begünstigt Fast Food und die darin enthaltenen Transfette zudem das Auftreten von Allergien. Kinder und Jugendliche leiden vergleichsweise häufiger an starkem Asthma, Heuschnupfen und allergiebedingter Juckflechte, wenn sie mindestens drei Mal pro Woche Pommes und Co essen. Obst und Gemüse schützen hingegen durch die erhaltenen Antioxidantien den Körper.

 

Ausgewogene Ernährung schützt

 

Während man in Dänemark bereits seit 2004 Transfette aus Nahrungsmitteln verbannt hat, appellieren Deutsche Experten nach wie vor an die Vernunft. Mediziner empfehlen eine qualitativ ausgewogene Ernährung und genügend Bewegung. Vor allem ein mediterraner Speiseplan mit Meeresfisch, Gemüse, Brot , Nüssen und Olivenöl wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. 

Pinar Tanrikolu hat mit unserem Medizin-Experten Dr. Sven Hauck über das Thema „Fast Food“ gesprochen.

Ernährung Essen Fast Food Fett Fettsäure Franken Fernsehen Gesundheit Mittelfranken Nahrung Risiko Transfette

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Meisenknödel für Vögel: mittelfränkische Kommunen engagieren sich Der Winter steht an und damit auch eine anspruchsvolle Aufgabe für viele Vögel. Die Nahrungsquellen sind in der Nichtsommerzeit in der Regel sehr begrenzt. Umso wichtiger, dass die Tiere menschliche Unterstützung in den kalten Monaten des Jahres erhalten. Aus diesem Grund stehen in den Rathäusern der Gemeinden Röthenbach an der Pegnitz, Schwaig, Leinburg und Rückersdorf von 02.09.2025 Tag der sexuellen Gesundheit: Vorurteile aufräumen und Scham abbauen Am Donnerstag, dem 04. September 2025 ist der Welttag der sexuellen Gesundheit. Initiiert von der World Association for Sexual Health 2010 wurde der Tag ins Leben gerufen, um auf die Notwendigkeit von Fortschritten aufmerksam zu machen, damit alle Menschen ihre Sexualität frei ausleben können. Denn: Sexuelle Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des allgemeinen Wohlbefindens und 18.08.2025 Ehepaar leicht verletzt: Auto prallt gegen Wohnhaus Am Sonntagabend, 17. August 2025, gegen 20:30 Uhr, kam es im Weigenheimer Gemeindeteil Reusch zu einem Unfall. Eine ältere Autofahrerin wollte mit ihrem Wagen an einer Einmündung der Vorfahrtsstraße nach links folgen. Aus möglicherweise gesundheitlichen Gründen fuhr sie jedoch geradeaus und prallte dabei gegen ein Wohnhaus. Die Fahrerin und ihr Beifahrer wurden leicht verletzt und 13.06.2025 Fünf Bühnen und viel Kultur: das Neumarkter Altstadtfest beginnt Dieses Wochenende ist es wieder so weit: das Altstadtfest in Neumarkt steht an. Vom 13. bis 15. Juni verwandelt sich die Altstadt zum 33. Mal in einen Ort der Begegnung. Kultur und Kulinarik Etwa 100 Stände bieten unterschiedliche Delikatessen, auf fünf Bühnen sollen rund 65 Bands und Tanzgruppen mit ihrem Programm begeistern. Bei den Bands