Mi, 03.04.2013 , 17:16 Uhr

Fast Food - Welche Auswirkungen hat es tatsächlich auf uns?

03.04.2013 – Wer kennt das nicht? Plötzlich überfällt einen der Heißhunger, doch man hat überhaupt keine Zeit zum Kochen. Abhilfe schaffen Fast-Food-Ketten. Von Würsten in sämtlichen Variationen  über Hamburger und Pommes, bietet das Angebot für Jeden Etwas. An jeder Ecke kriegen wir das schnelle Essen, das wir genauso schnell und unkompliziert verzehren können. Doch diese Bequemlichkeit hat auch ihren Preis. Gesundheitliche Probleme lassen nicht lange auf sich warten.

 

Gefährlich wird Fast Food vor allem, wenn es zu oft auf den Tisch kommt. Der Fettgehalt ist in den Fast-Food-Produkten besonders hoch. Man nimmt mit einer Mahlzeit wesentlich mehr Kalorien zu sich, als tatsächlich notwendig wäre. Zudem enthalten die meisten Gerichte Transfette. Diese führen beim Menschen gleich zu mehreren negativen Effekten.

 

Transfette stellen ein enormes Gesundheitsrisiko dar

 

Trans-Fettsäuren sind nicht nur dickmachend, sondern erhöhen den Glukose-Wert im Blut. Durch diesen Wert steigt auch das Diabetes-Risiko. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt ebenfalls durch die Fette, da sie den Cholesterinspiegel erhöhen.

 

Bei jungen Menschen begünstigt Fast Food und die darin enthaltenen Transfette zudem das Auftreten von Allergien. Kinder und Jugendliche leiden vergleichsweise häufiger an starkem Asthma, Heuschnupfen und allergiebedingter Juckflechte, wenn sie mindestens drei Mal pro Woche Pommes und Co essen. Obst und Gemüse schützen hingegen durch die erhaltenen Antioxidantien den Körper.

 

Ausgewogene Ernährung schützt

 

Während man in Dänemark bereits seit 2004 Transfette aus Nahrungsmitteln verbannt hat, appellieren Deutsche Experten nach wie vor an die Vernunft. Mediziner empfehlen eine qualitativ ausgewogene Ernährung und genügend Bewegung. Vor allem ein mediterraner Speiseplan mit Meeresfisch, Gemüse, Brot , Nüssen und Olivenöl wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. 

Pinar Tanrikolu hat mit unserem Medizin-Experten Dr. Sven Hauck über das Thema „Fast Food“ gesprochen.

Ernährung Essen Fast Food Fett Fettsäure Franken Fernsehen Gesundheit Mittelfranken Nahrung Risiko Transfette
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum