Fr., 26.09.2014 , 12:33 Uhr

FCN-Krise: Bader denkt über Rücktritt nach

Nürnberg – Martin Bader, Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg, denkt öffentlich über einen Abschied vom kriselnden Fußball-Zweitligisten nach. In den letzten Tagen war Bader verstärkt in die Kritik geraten. Nach fünf Pleiten in sechs Zweitligaspielen hatte der Verein nach dem 0:3 in Heidenheim am Donnerstag eine Krisensitzung einberufen.

 

 

„Ja, ich mache mir dabei auch über einen möglichen Rücktritt Gedanken. Wenn ich den Eindruck habe, dass damit dem Verein geholfen ist und ich Ballast von ihm nehme, werde ich diesen Schritt auch gehen“, sagte Bader Medienberichten zufolge am Freitag.

 

Auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Günther Koch forderte gestern Baders Rücktritt. Damit stieß er jedoch auf Vereinsseite nicht auf Gegenliebe. Aufsichtsratschef Klaus Schramm wollte von einer Entlassung nichts wissen und stärkte sowohl Bader als auch Trainer Valerien Ismaël den Rücken. „Wir wollen unseren Mitarbeitern Vertrauen geben“, so Schramm.

 

 

Eine endgültige Entscheidung habe Bader bisher nicht getroffen. „Ich will noch eine Nacht darüber schlafen und weitere Gespräche führen. Die Entscheidung über mein Schicksal treffe ich ganz allein und niemand anderes“, stellte der 46-Jährige klar. Spätestens am kommenden Dienstag wird er wohl seine Entscheidung verkünden, denn da findet die Jahreshauptversammlung des Vereins statt.

 

1. FCN Club Entlassung FCN Franken Fernsehen Klaus Schramm Martin Bader Nürnberg Rücktritt Sportvorstand Valerien Ismael

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Neuzugang für die Club-Offensive: Mohamed Ali Zoma wechselt zum 1. FCN Nach dem Pokal-Aus sind das doch gute Neuigkeiten für den 1. FCN. Mohamed Ali Zoma schließt sich mit sofortiger Wirkung dem FCN an und trainiert bereits heute (19.08.2025) mit dem Team auf dem Platz. Bisheriger Verein scheiterte in den Playoffs Der 21-jährige Stürmer war zuvor in Italien bei UC AlbinoLeffe unter Vertrag. In der vergangenen 07.08.2025 Sponsoring fortgesetzt: Sparkasse bleibt dem Club treu Der 1. FC Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg verlängern ihre Community-Partnerschaft um drei weitere Jahre. Seit 2019 arbeiten beide Seiten zusammen – mit dem Ziel, über klassisches Sponsoring hinauszugehen und gesellschaftliches Engagement stärker in den Fokus zu rücken. Neu geplant sind unter anderem Community-Spieltage, bei denen ehrenamtlich Engagierte eingeladen und gewürdigt werden sollen. Auch beim 11.07.2025 Bundesliga-Saison der Frauen: Spielplan steht fest Seit Mitte April steht fest, dass die ClubFrauen in die höchste deutsche Spielklasse zurückkehren, jetzt ist der Spielplan da: Der 1. FC Nürnberg startet am 5. September mit einem Auswärtsspiel gegen Union Berlin. Das erste Heimspiel ist eine Woche später gegen Werder Bremen. Das dritte Spiel ist ein weiteres Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am 10.06.2025 "Eine innere Ermüdung": Eichstätts Bischof Gregor Maria Hanke tritt zurück Der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke ist am Pfingstsonntag (08.06.2025) zurückgetreten. Das teilt die Diözese offiziell mit. Hanke gehe damit auf eigenen Wunsch in den vorzeitigen Ruhestand, heißt es in einem Statement. Bischof Hanke: „Meine Entscheidung hat eine längere Vorgeschichte, die von einem geistlichen Ringen begleitet war“ In einem Schreiben hat Hanke die Gründe